AirPort-Line-Up kurz vor dem Aus?

Apples AirPort-Modelle haben schon seit geraumer Zeit keine Updates mehr erhalten. Ein paar der Modelle sind vor längere Zeit kurzfristig in den Online Shops verschwunden gewesen. Nun meldet sich Blogger Mark Gurman zu Wort und berichtet vom drohenden Aus der Reihe.

AirPort-Modelle seit 2013 kein Update erhalten

Im Prinzip hat sich Apple das mit der Einführung der AirPorts so vorgestellt: Die Teile versorgen alle im Haus anwesenden Teilnehmer mit W-Lan und gleichzeitig diente die AirPort-Einheit als eine Steuerzentrale (Musik-Streaming, usw.) für Geräte aus dem Apple-Kosmos. Mittlerweile hat die Funktion einer zentralen Steuerungseinheit der Apple TV übernommen, was allein ausschlaggebend dafür sein könnte, dass Apple das Router-Projekt auf Eis legt.

AirPort-Entwicklerteam arbeitet an anderen Projekten

Gleichzeitig hat Apple große Teile des AirPort-Entwicklerteams abgezogen und anderen Projekten zugewiesen. Diese beiden Punkte lassen Gurman vermuten, dass nun bald das endgültige Aus für die AirPort-Reihe gekommen sein könnte.

Google setzt auf Google Wi-Fi-Devices & OnHub-Router

Konkurrent Google hat erst vor einem knappen Jahr damit begonnen, den Router-Markt zu erschließen und setzt aktuell auf seinen hauseigen OnHub-Router und Google WiFi-Devices, die sich besonders einfach einrichten lassen und eine praktische Netzwerk-Steuerung via iPhone oder Android App liefern.

Speziell dieser Gesichtspunkt relativiert die Annahme von Gurman dann wieder ein wenig, da die Thematik Router-Technik von der Konkurrenz nach wie vor als wichtig angesehen wird.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?