Anti-Online-Abuse: Twitter wird Online-Belästigungen massiv bekämpfen

Twitter baut in seinen Kurznachrichtendienst ein paar neue Funktionen hinsichtlich dem Blockieren und Ignorieren lästiger Twitter-Nutzer oder Tweets ein. In den neuen Privatsphäre-Einstellungen der App habt Ihr jetzt die Möglichkeit, nicht nur bestimmte Accounts zu blockieren, sondern könnt das Feature auch auf Eure Notifications erweitern.

Man kann jetzt auch in den Benachrichtigungen bestimmte Keywords, Phrasen oder ganze Unterhaltungen hinterlegen, bei denen ihr zukünftig keine Benachrichtigung mehr erhalten sollt.

Ab sofort auch Blockieren von Notifications möglich

Twitter gibt an, dass sich dieses Feature von vielen Nutzern gewünscht wurde. Drittanbieter-Lösungen wie Tweetbot haben die Funktion bereits ebenfalls schon mal im Programm gehabt.

Zünftig soll es außerdem wesentlich einfacher und effizienter werden, unangemessenes Verhalten anderer Nutzer den Twitter-Verantwortlichen mitzuteilen. Die Abteilung, die sich um solche Vorfälle kümmert, wird zukünftig wesentlich schneller handeln und Nutzer, die sich nicht an die Netiquette halten, sperren.

Anti-Abuse-Team & Report-Feature sollen Umgangsformen verbessern

Mit der neuen Report-Funktion für ungemessenes Verhalten hoffen die Twitter-Verantwortlichen, die generellen Umgangsformen in ihrem Netzwerk deutlich verbessern zu können. Das Team wird außerdem mit neuen Tools ausgestattet, um das Vorhaben möglichst effizient umsetzen zu können.

Über den Quellenlink geht es zur offiziellen Pressemitteilung zu den neuen Features. Insgesamt eine recht gute Idee, falls Ihr auch zu den Menschen gehört, denen der Umgang in sozialen Netzwerken öfter mal auf den Zeiger geht. Das Thema Online-Abuse und Trolling scheint aktuell in den USA extrem relevant zu sein. Auch die aktuelle Jubiläumsstaffel von South Park (Season 20 auf Comedy Central, Donnerstag 22:00 Uhr im US-Original) beschäftigt sich ausführlich mit der Thematik.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?