Apple Music: Abo-Modell als Vorbild für weitere Apple-Produkte

Dass sich Apple immer auf der Suche nach interessanten Ideen und Geschäftsmodellen befindet, liegt auf der Hand. So hat Apple Music beispielsweise das Abo-Modell bei Apple salonfähig gemacht, das laut Analysten von CCS Insights nun auch auf andere Bereiche übertragen werden könnte.

Apple Music: Weitere Apple-Produkte mit Abo-Modell

Diese sehen bereits ab 2018, dass Apple das Abo nicht mehr nur in Verbindung mit seinem Musikdienst anbieten wird. Genauer gesehen sind die Experten davon überzeugt, dass Apple seine Hardware in Form eines Abos vertreiben möchte.

Hierbei wird das bisherige iPhone Upgrade Program genannt, dessen Erweiterung ein Abo-Modell à la Apple Music wäre. Somit könnten Kunden jedes Jahr das neueste Apple-Modell von iPhone, iPad oder Mac nutzen und dafür eine festgelegte Abogebühr zahlen, ähnlich wie beim PKW-Leasing.

Analyst glaubt an neues Modell für Hardware

Für Apple könnte sich das Modell durchaus lohnen, um mehr Kunden für sich zu gewinnen. Andererseits würde Apple wohl auf die Abmachungen mit Mobilfunkanbietern verzichten müssen, sollte Apple tatsächlich ein eigenes Abo-Modell für seine iPhones anbieten.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?