Apple & Ola Taxi: Gäste können im Taxi Apple Music genießen

Apple geht eine Partnerschaft mit dem indischen Uber-Klon Ola ein. Ab sofort werden Gäste der Taxis nämlich im Fahrzeug mit Apple Music berieselt. Eine ähnliche Partnerschaft konnte Spotify bei Uber an Land ziehen.

In den Uber-Taxis in den USA kann man Spotify‘s Musikstreamingdienst auf den Lautsprechern im Fahrzeug genießen, gesteuert wird die Musikauswahl über die Spotify App des Fahrgastes.

Ola Taxi: Speziell auf den Gast und nicht auf den Fahrer ausgelegt

Ola bietet im Gegensatz zu Uber aber noch ein paar weitere Vorteile, die es den Fahrgästen des Taxi-Klons besonders angenehm machen sollen. Klimaanlage und Apple Music werden hier über ein spezielles Fahrzeug-Tablet bedient. Auf dem kann man sich bei Bedarf auch eBooks ansehen oder darf damit im Netz surfen.

Der Ola-Chef gibt an, dass sie versuchen, die Fahrzeuge für den Fahrgast zu konzipieren, nicht wie bisher üblich, für den Fahrer.

Quo Vadis, Tim? Strategisches Investment oder Erkundung des indischen Marktes?

Wie die Partnerschaft genau abläuft, sprich ob Apple den Ola-Taxis eine vergünstige Abo-Pauschale anbietet oder ob hier wesentlich mehr dahinter steckt, lässt sich schwer sagen.

Da Apple aber versucht, den indischen Markt zu erschließen, könnte die Geschäftsbeziehung ähnlich wie das DiDi-Chuxing Investment in China dazu dienen, den indischen Markt etwas besser kennen zu lernen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?