Google PhotoScan für iOS: Alte Bilder in Sekundenschnelle scannen

Google erweitert sein Google Fotos-Angebot um eine neue Foto-Scanner-App. Mit der Google Fotoscanner App für iOS ist es Euch möglich, klassisch gedruckte Fotos oder Plakate abzufotografieren und die App erstellt dann einen digitalen hochauflösenden Scan des Bildes. Im Gegensatz zum Einscannen mit einem klassischen Scanner dauert der Scan-Vorgang der App nur wenige Sekunden, wenn ihr schnell seid.

Klassischer Scanner vs. iPhone-Kamera: So schnell kann ein Scan ablaufen

Dazu richtet Ihr die Kamera des iPhone auf das zu scannende Bild und startet den Scan via Druck auf den großen roten Button unten. Eigentlich nicht anders, als wenn man ein Foto oder Video aufnehmen will. Die Fotoscanner App fotografiert jetzt das Bild und an den vier äußeren Ecken erscheinen blaue Kreis. Jetzt müsst Ihr das iPhone mit der Kamera auf jeden der Kreise ausrichten, danach füllt sich der Kreis und verschwindet. Das wiederholt Ihr mit allen vier Kreisen.

Introducing PhotoScan by Google Photos

PhotoScan überzeugt im Praxistest

Im Praxistest mit dem Pixel Phone ging das extrem schnell. Selbst wenn das Foto nicht auf einem komplett geraden Untergrund liegt, erstellt die App eindrucksvolle Aufnahmen. Die Bilder könnt Ihr dann in der App noch verändern (Ecken vergrößern oder verkleinern) und danach dann in Google Fotos speichern oder an Freunde und Bekannte via WhatsApp & Co weiterschicken.

Fotoscanner PhotoScan
Fotoscanner PhotoScan

Google hat hier die Zeichen der Zeit erkannt, wie sie auch deutlich in ihrem Werbevideo hervorheben. Denn aktuell gibt es noch eine ganz Generation, die noch klassisch gedruckte Bilder besitzt. Im besten Fall lagern diese in Fotoalben im schlimmsten Fall im Schuhkarton auf dem feuchten Dachboden. Ähnliches haben wir schon beim Umstieg auf mp3 erlebt. Auf einmal wurde vielerorts USB-Cassettenplayer und USB-Schallplatten-Player angeboten, um die alten Musiksammlung ins digitale Format umzuwandeln.

FotoScanner
FotoScanner

Also wenn Ihr so jemanden in der Family habt, dann habt Ihr mit der App die Möglichkeit, diesem seine Lieblingsbilder innerhalb kürzester Zeit zu digitalisieren und dann auf ein neues iPad zu übertragen. So bekommt Oma dann endlich einen Zugang zur digitalen Welt und all ihre Bilder als digitale Bildersammlung.

Die App wurde gestern für Android veröffentlicht, heute im Lauf des Tages soll sie dann auch für iOS verfügbar sein.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?