Investmentbanker sind sich einig: „Apple is doomed“….mal wieder

Der Investmentbanker Uerkwitz vom Bankhaus Oppenheimer stellt Apple eine düstere Zukunftsprognose. Seiner Meinung nach stellt sich die Wall Street schon auf Apples Untergang ein.

Geht es nach den Vorstellungen des Bankhauses, dann erleben wir im kommenden Jahr mit dem iPhone 8 nochmal einen Super-Zyklus, danach ist damit aber Schluss und Apple steht einem „Jahrzehnt des Niedergangs“ bevor, so Uerkwitz.

2017: iPhone 8 mit Super-Zyklus erwartet

Verantwortlich für den „Super-Zyklus“ mit extremen Absatz des iPhone 8 wird an dem Jubiläumsmodell mit neuem Design liegen und daran, „dass viele Nutzer 2017 ihr altes Modell in dem Jahr austauschen werden“. Auf welchen Statistiken diese Annahme beruht, oder ob es dafür irgendwelche Belege gibt, lässt das Bankhaus unkommentiert.

iPhone 8 Konzept (quelle: youtube ConceptsiPhone )
iPhone 8 Konzept (quelle: youtube ConceptsiPhone )

„Apple ist ein Pulverfass, das 2017 explodiert!“

Die Investmentbank Cowen erwartet eine ähnliche Entwicklung. In deren Augen sei Apple „ein Pulverfass, das 2017 explodieren“ werde. Die alles entscheidende Frage sei, ob Apple mit dem iPhone 8 wieder Wachstum generieren kann.

Sollte dies nicht gelingen, hätte Apple nämlich kein Ersatzprodukt in der Hinterhand, mit dem man eine solche Entwicklung auffangen könnte. Dies belegt das Bankhaus mit dem „Wegbrechen der Mac- und iPad-Sparte“ und der Apple Watch, die „nicht annährend die Erwartungen erfüllen konnte“.

„Apple Car & VR-Technik können Niedergang nicht stoppen“

Die Investmentbanker sehen im Apple Car oder einer VR-Brille mit passender Plattform keine Chance, diesen Untergang aufzufangen. In wie weit die Banker mit ihren Vorhersagen recht behalten werden, wird sich zeigen. Unter dem Aspekt, dass diese weder Zugriff auf interne Entwicklungen bei Apple haben noch wissen, an welchen Produkten der Konzern aktuell arbeitet, sind das aber alles größtenteils wilde Spekulationen.

apple_iphone_8_-_future_screen__concept_trailer__2016__-_full_hd_-_youtube

iPhone 8 wird ein Erfolg – aber aus anderen Gründen

Mit dem iPhone 8 wird Apple wohl definitiv nochmal Verkaufsrekorde brechen. Für die Vorhersage braucht es keine Ausbildung zum Investmentbanker. Das Modell wird ein edles und neues Design bieten und es handelt sich um das Jubiläums-iPhone. Das wird gekauft und zwar nicht nur von Menschen mit „einem alten Smartphone“, sondern hier wird so gut wie jeder Apple-Fan früher oder später zugreifen.

Es ist davon auszugehen, dass Apple hier den Verkaufspreis so einstellt, das trotz eventuellem Einfuhrzoll oder Produktionsverlagerung ein riesen Profit übrig bleibt, von dem andere nur träumen können. Und wer weiß, vielleicht ist ja schon nächstes Jahr auf der Keynote soweit und wir lernen die nächste große Innovation von Apple kennen. Aber bis es soweit ist, werden wir uns wohl noch einige „Mimimimi Apple is doomed“-Vorhersagen anhören müssen…

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Bernhard Prawer antwortet

    So sehe ich das auch. Apple will noch mal im September 2017 ein neues innovatives IPhone 8 auf den Markt bringen, und dann wars das mit Apple. Das Pulverfaß Apple wird in der Tat 2017 explodieren. Na dann Good bye Apple.

Was Denkst Du?