MacBook Pro 13-Zoll Teardown: iFixIt zerlegen das neue MacBook Pro

Wann immer es ein neues Apple-Gerät gibt, machen sich die Bastler von iFixIt ans Werk, das gute Stück in seine Einzelteile zu zerlegen und eine Einstufung hinsichtlich der Reparatur-Möglichkeiten zu geben.

Und da aktuell die ersten Besteller in den USA ihre MacBook Pros bereits am Montag erhalten haben, liefern die Blogger von iFixIt jetzt einen ausführlichen Teardown des MacBook Pro 13-Zoll mit Touch-Bar.

Touch-Bar fast unmöglich auszutauschen – Akku verklebt

Drei Punkte sind bei dem Teardown besonders auffällig: Die Touch-Bar lässt sich nur extrem schwer austauschen, die Akku-Einheit wurde im Case verklebt und ist somit ebenfalls schwer auszutauschen und die Lautsprecher-Gitter scheinen rein kosmetischer Natur zu sein.

In dem Screenshot sind die Speaker-Einheiten orange markiert, die Lautsprecher-Gitter wurden rot markiert.

MacBook Pro Teardown (Quelle : 9to5mac via iFixIt.com)
MacBook Pro Teardown (Quelle : 9to5mac via iFixIt.com)

Lautsprecher-Gitter rein kosmetischer Natur?

Das führt die Bastler von iFixIt zu der Annahme, dass der Sound eigentlich aus den Lüftungsschlitzen auf der Seite rauskommt. Positiv hervorheben kann man den Austausch des riesigen Touch-Pads. Das soll recht einfach ablaufen.

Der Touch-ID-Sensor, der gleichzeitig auch den Power-Button darstellt ist direkt mit dem Apple T1 Chip auf dem Logic-Board verbunden. Daher gehen die Blogger von iFixIt davon aus, dass bei einem defekten Touch-ID-Sensor gleich das komplette Logic-Board ausgetauscht werden muss.

1/10 Punkte: Hobby-Bastler sollten das MacBook Pro nicht zerlegen

Speziell der Aspekt, dass viele Bauteile wie SSD, RAM und Akku mit Klebstoff festgeklebt wurden, erschweren eine Reparatur des MacBook Pro massiv. Daher gibt es von iFixIt auch nur 1/ 10 Punkten hinschlich den Reparaturoptionen.

Fun-Fact: Übrigens haben die Profis von iFixIt die Touch-Bar massiv beschädigt, als sie versucht haben, diese auszubauen. Und wenn das schon Profis passiert, die so gut wie jedes technische Gerät in seine Einzelteile zerlegt haben, heißt das wohl, dass man als Hobby-Bastler hier lieber die Finger von lassen sollte. Hier geht es zum Teardown bei iFixIt.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?