MacBook Pro & defektes Logicboard: Data-Migration-Tool zum Auslesen der SSD

Über den iFixit-Teardown des neuen MacBook Pro haben wir Euch schon ausführlich berichtet. Auch über den festen Einbau der SSD mit direkter Verbindung zum Logicboard. iFixIt ging davon aus, dass durch den neuen Aufbau ein defektes Logicboard indirekt auch zum Datenverlust führe, da man die SSD aufgrund des Defekts nicht mehr ansteuern könnte. Ein Ausbau, um die SSD an einem andern Gerät auszulesen wäre aufgrund der Verklebungen und des neuen Aufbau für einen Laien fast unmöglich.

Mysteriöser Connector bietet Zugang zur SSD & Logicboard

Apple wäre aber nicht Apple, wenn sie für diesen Fall nicht mitgedacht hätten. Denn schon die Bastler von iFixIt hatten einen mysteriösen Connector am Logicboard gefunden, den sie nicht einordnen konnten. Jetzt stellt sich raus, dass dieser Port den Store-Mitarbeitern es erlaubt, mit einer zusätzlichen Hardware Eure Daten der SSD auszulesen, wenn das MacBook Pro nicht mehr reagiert.

Data-Migration-Tool überträgt SSD-Inhalt auf anderes MacBook Pro

Das „Data-Migration-Tool“ der Genius-Bar-Mitarbeiter wurde speziell für das neue MacBook Pro 2016 hergestellt. Das Teil besitzt eine Art Halterung für das ausgebaute Logicboard aus dem kaputten MacBook Pro. Auf der einen Seite befindet sich ein Stromanschluss an dem Tool, auf der anderen Seite ein USB-C-Anschluss, um die Daten auf ein anderes MacBook Pro übertragen zu können. An der Stelle ist aber wichtig dazu zu sagen, dass Apple in seinen Richtlinien nicht garantiert, dass sie dich vor einem Datenverlust schützen werden, wenn das Teil kaputt geht.

Schutz vor Datenverlust: Wichtige Unterlagen in der Cloud speichern

Der Gesichtspunkt, dass die fest verbaute SSD aber auch nicht von einem versierten Bastler ohne Probleme ausgebaut und ausgelesen werden kann, hat Apple wohl zu diesem Schritt bewegt. Unabhängig davon sollten wichtige Daten immer auf einem zweiten Gerät oder in einer sicheren Cloud als verschlüsselte Files gelagert werden.

Dann spart man sich auch eine Daten-Migration. Wer sein Daten auch beruflich benötigt ist gut beraten, eine zusätzliche Datensicherung auf einem USB-Stick oder einer mobilen SSD vorzunehmen. Lagert man alle seine Daten in der Cloud und der DSL-Anschluss fällt mal aus, werdet Ihr über diese zusätzliche Sicherheitsmaßnahme extrem erfreut sein.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?