Neues Apple-Datencenter in Irland: Drei Bürger könnten Projekt kippen

Neues Apple-Datencenter in Irland: Drei Bürger könnten Projekt kippen 1

Das Thema Apple in Irland hat bereits sehr weite Kreise gezogen, speziell aufgrund der EU-Entscheidung über Steuern, die Apple an Irland nachzahlen soll. Seit einiger Zeit gibt es noch ein weiteres interessantes Thema, nämlich ein neues Apple-Datencenter, das im irischen Derrydonnell gebaut werden soll.

Apple-Datencenter in Irland könnte an Bürgern scheitern

Gegen dieses Projekt, das eine 166.000 Quadratmeter große Fläche in der Nähe des städtischen Waldes einnehmen soll, protestieren drei Anwohner der Stadt. Diese wollen nicht nur die umwelttechnischen Konsequenzen geklärt wissen, sondern sorgen sich auch um die Zukunft der Bewohner der kleinen Stadt.

Immerhin könnte ein Investment Apples, das bei über einer Milliarde US-Dollar liegen soll, weitreichende Konsequenzen haben. Die zuständigen Gerichte sind bereits seit längerer Zeit mit dem Fall beschäftigt, die nächste Verhandlung soll aber erst in gut vier Monaten stattfinden.

Neues Datencenter sollte eigentlich 2017 an den Start gehen

Noch mehr Zeit, die Apple bei der Umsetzung des Projektes verliert. Eigentlich sollte das Datencenter den Betrieb im Jahr 2017 aufnehmen, selbst bei einem reibungslosen weiteren Verlauf ist aber kein Betrieb vor 2019 mehr möglich.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?