„Roland TR-808“-Doku ab 9.12. bei Apple Music

Den Hobby-Produzenten und semi-professionellen Musikern unter Euch muss man sicher nicht erklären, was sich hinter dem Begriff Roland TR-808 versteckt. Für alle anderen: Die 808 war eine der ersten multifunktionalen Drum-Machines für die Musik-Produktion. Und genau diesem Teil hat Apple Music eine kleine Dokumentation spendiert, die Ihr Euch ab dem 9.12 auf Apple Music anschauen könnt.

Roland TR-808 mitverantwortlich für viele bekannte Hits

In der Doku treten neben der TR-808 bekannte Größen aus dem Musik-Biz auf, angefangen von Stars der neunziger bis hin zu aktuellen Größen wie David Guetta. Der Ursprung der Drum-Machine liegt in einer Zeit, in der sich PC und Mac langsam verbreiteten, eine sinnvolle Musikproduktion mit diesen aber nur zum Teil möglich war.

Mit neuer Technik am PC und Mac und einfachen Möglichkeiten, endlich auch privat Musik produzieren zu können, lösten dann modernere MPCs die klassischen Drum-Machines ab. Diese boten meist noch zusätzliche Displays, Speicheroptionen, zusätzliche Klaviertasten und Anschlussmöglichkeiten an Mac und PC.

Einstieg in die Musikproduktion so einfach & günstig wie noch nie

Heute kann man sich die MPC-Keypads einer MPC auch als externes USB-Gerät mit dynamischen Pads für Mac oder PC zum kleinen Preis besorgen.

In Verbindung mit der passenden Produktionssoftware könnt Ihr dann auch kostengünstig in die Musikproduktion eintauchen. Und wenn Ihr jetzt auch noch ein neues MacBook Pro mit Touch-Bar am Start habt, dann könnt Ihr diese auch noch als zusätzliches Eingabegerät nutzen.

Und mal ganz nebenbei: Gute Beat-Bastler gibt es hierzulande gar nicht so viele. Solltet Ihr beim rumprobieren feststellen, dass Ihr dafür ein Händchen habt, dann kann das auch der Grundstein für ein kleines Freelancer-Business sein. Eventuell ist so ein Teil auch ein nettes X-Mas-Geschenk.

Akai MPD218 Session 2 - Live Chill Hip Hop

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?