Strategy Analytics: Apple sichert sich 91% der Q3-Smartphone-Verkäufe

Es gibt mal wieder neue Zahlen rund um den Smartphone-Sektor von den Experten von Strategy Analytics. Diese haben herausgefunden, dass sich Apple 91 Prozent der gesamten generierten Einnahmen (Geräte-Verkäufe) in diesem Segment im letzten Quartal sichern konnte. 9,4 Milliarden USD wurden in dem Quartal umgesetzt, auf Apple allein fallen 8,5 Milliarden USD.

Apple: Maximale Marge zwischen niedrigen Produktionskosten und Verkaufspreis

Linda Sui von S.A. gibt an, dass Apple wie kein anderer Hersteller die Kunst beherrsche, die größtmögliche Marge zwischen Produktionskosten und Verkaufspreis zu halten. Wie sich das zukünftig mit den neuen Trump Gesetzen hinsichtlich Einfuhrzoll und gewünschter Produktionsverlagerung in die USA verhält lässt sich schwer sagen.

Quelle: www.strategyanalytics.com
Quelle: www.strategyanalytics.com

Würde Apple die Marge weiterhin so groß halten wollen, müssten sie bei neuen Zollabgaben oder teureren Produktionskosten definitiv am Verkaufspreis schrauben. Nachdem sich aber dieses Jahr der „WTF-So-Teuer!“-Shitstorm beim neuen iPhone 7 in Grenzen hielt, wäre eine überschaubare Preiserhöhung beim Jubiläums-iPhone wohl irgendwie machbar, wenn auch nicht wünschenswert.

China-Konkurrenz: Huawei, Oppo und Vivo legen deutlich zu

Huawei sichert sich im Android-Segment den ersten Platz, was die Umsätze im dritten Quartal angeht. Der Konzern sicherte sich immerhin 2,4 % der 9,4 Milliarden USD. Dicht gefolgt von Oppo und Vico mit 2,2 Prozent. LG und HTC gingen mit Verlusten aus dem Quartal.

Dass sich Appel die Spitzenposition sichern kann, ist jetzt an sich wirklich nichts Neues. Das aber die drei chinesischen Hersteller Huawei, Oppo und Vivo deutlich aufschließen konnten, hingegen schon.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?