Vorsicht: WhatsApp-Video legt iPhone lahm

Aktuell macht ein WhatsApp-Video die Runde, das Euer iPhone angeblich lahmlegen kann. Spielt man den Clip ab, kann es passieren, dass sich das iPhone komplett aufhängt. Bootet man es neu, tritt ein weiteres Problem auf: Die Geräte werden extrem heiß und Eure Akku-Leistung nimmt extrem schnell ab.

Nach wenigen Sekunden Abspielzeit hängt sich WhatsApp und dann das iPhone auf

Die Blogger von watson haben einen Selbstversuch durchgeführt und das Video auf verschiedenen iPhone-Modellen gestartet. Ergebnis: Bis auf beim iPhone 6s trat das Problem bei allen anderen Modellen (inkl. iPhone 7) auf. Nach dem Start des 4-Sekunden-Clips (in dem ein Mann eine Armbewegung macht) ist die Navigation in WhatsApp eingeschränkt, der Home-Button reagiert nicht mehr. Auf Android-Testgeräten erzeugt das Video keine Probleme.

Memory Leak & CPU-Exhaustion verantwortlich?

Ein Schweizer Sicherheitsexperte hat mit seinem Team das Video auf Viren- / Malware-Befall oder andere Ungereimtheiten untersucht. Gefunden haben diese nichts. Also geht dieser davon aus, dass es sich um einen Memory Leak inklusive CPU-Exhaustion handelt. Einfach ausgedrückt: Es gibt einen internen Fehler im iOS-System & WhatsApp, der dafür sorgt, dass WhatsApp die Videodatei nicht richtig einstufen kann. Dieses Fehlverhalten verbraucht dann extrem viel Speicher (Memory Leak) und lässt die CPU auf Hochtouren laufen (Erhitzung).

Wir verzichten aus gutem Grund auf die Veröffentlichung des Videos und wollen Euch auf diesem Weg warnen, auch bei vertrauenswürdigen Quellen aktuell zwei Mal nachzudenken, ob Ihr einen Clip abspielt oder nicht. Apple wird zu dem Vorgang sicherlich bald Stellung nehmen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?