Apple KI-Abteilung darf zukünftig Forschungsergebnisse veröffentlichen

Apples Director des AI Research-Teams (Künstliche Intelligenz) hat auf der NIPS Konferenz in Barcelona (Neural Information Processing Systems) angekündigt, dass die Teammitglieder der Machine-Learning–Abteilung zukünftig ihre Forschungsergebnisse und Entwicklungen veröffentlichen dürfen.

Geheimhaltung hielt führende KI-Forscher von Anstellung bei Apple ab

Bisher gingen Insider davon aus, dass Apples extreme Geheimhaltung innerhalb der Entwicklung dazu geführt hat, dass Apple mit seinen neuen KI-Features hinter der Konkurrenz hinterherhinkte.

Ohne dieses Zugeständnis wäre es für Apple extrem schwer, sich die besten Köpfe in diesem Gebiet zu sichern. Unter den Forschern gilt der Spruch „Publish or die“… Eine Anstellung bei Apple verhinderte aber eigene Publikationen der Forschungsergebnisse. Und so fühlten sich viele Forscher von einer Anstellung bei Apple abgeschreckt.

Problem mit der Auswertung (nicht vorhandener) Nutzungsdaten bleibt erhalten

Die Aussage des AI-Director stammt aus einer Reihe Tweets, die Business Insider von der Konferenz veröffentlicht hat. Dieser führte außerdem nochmal auf, wie schwer es für das AI-Team sei, Fortschritte zu machen, ohne dass dafür Nutzerdaten ausgewertet werden.

Da Apple aber auf die Sammlung entsprechender Daten verzichtet, scheint dieser Punkt eine echte Bremse in der AI-Entwicklung darzustellen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?