Apple Maps: Drohnen im Einsatz um Google Maps einzuholen

Apple Maps: Drohnen im Einsatz um Google Maps einzuholen 1

Der Start von Apple Maps war mit allerlei Problemen verbunden und der anschließende Re-Release von Google Maps für iOS hat dafür gesorgt, dass selbst viele Apple-Fans wieder auf Googles Variante des mobilen Kartendiensts umgestiegen sind.

Apple Maps: Informationen werden mit Drohnen gesammelt

Mittlerweile hat sich das Ganze wieder ein wenig umgekehrt, dennoch sieht Apple noch immer Bedarf, um zu Google aufzuschließen. Dies soll in Zukunft durch den Einsatz von Drohnen geschehen, die wichtig Geodaten für Apple sammeln sollen.

Die Drohnen seien hierbei deutlich schneller und effektiver zur Sammlung der benötigten Daten als die Vans, die Apple bisher im Einsatz hat. Passend für den Drohneneinsatz wurde ein neues Arbeitsteam bei Apple geschaffen, das sich genau diesem Thema widmen soll.

Google Maps noch immer mit mehr Nutzern

Damit das Projekt auch rechtlich abgesichert ist, hat sich Apple eine Ausnahmegenehmigung der US-Luftfahrtbehörde gesichert, um die Aufnahmen für kommerzielle Zwecke durchführen zu dürfen. Wann genau die ersten Apple-Drohnen im Einsatz sein werden, ist nicht genau bekannt, allerdings soll es ab 2017 der Fall sein.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?