SSO: Single Sign On-Feature startet in den USA

Apple hat im Juni auf der WWDC ein neues SSO-Feature vorgestellt, das es Nutzern verschiedener Kable-TV-Angebote ermöglicht, sich via SSO (Single Sing-ON) noch einfacher anzumelden. Das Feature ist Teil der für US-Kunden eingeführten TV App und soll das Nutzungserlebnis am Apple TV deutlich verbessern.

Keine lästigen „Kundennummern-Logins“ mehr

Nachdem man sich einmalig auf seinem iPhone im SSO-Feature angemeldet hat, hat man sofort auch am Apple TV Zugriff auf alle Videokanäle, die im aktuellen US-Pay-TV-Angebot enthalten sind.

Apple – WWDC 2016 Keynote

Nutzt man dann zum Beispiel eine der Apps der Pay TV-Sender, meldet der Apple TV sich automatisch mit den hinterlegten Nutzungsdaten des SSO-Feature in der App an. Das lästige Eintippen einer langen Nummernkombination inklusive Passwort spart man sich so.

TV App & SSO-Funktion vorerst nur für US-Kunden

Neben Dish und DirecTV werden unteranderem noch MetroCast, Sling oder GVTC unterstützt, um nur ein paar zu nennen. Außerdem werden zum Start der SSO-Funktion 15 tvOS Apps mit einem Update versorgt und unterstützenden ab sofort das vereinfachte Anmelden.

Im App Store wird es zukünftige eine eigene Sparte für SSO-Apps geben, sodass man diese noch einfacher finden kann bzw. auf einen Blick sieht, welche Apps der genutzten Pay-TV-Angebote überhaupt verfügbar sind.

SSO (TV Provider) in iOS 10.2 beta: hands-on preview

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?