Apple zu iPhone-Kälte-Shutdowns: „It’s not a Bug – it’s a Feature!“

Über das Akku-Austausch-Programm beim iPhone 6 haben wir Euch schon ausführlich berichtet. Einige User melden, dass der Austausch problemlos vonstattenging, andere wurden nach langer Anreise ohne Austausch enttäuscht auf den Heimweg geschickt.

In unserer Anleitung haben wir Euch erklärt, wie Ihr anhand der Seriennummer prüfen könnt, ob Ihr für den Akku-Austausch in frage kommt.

Chinesische Verbraucherschutzbehörde übte Druck auf Apple aus

Jetzt kommen ein paar interessante Hintergründe ans Tageslicht, die den Austausch betreffen. Apple hat ja relativ lange gebraucht, um den Fehler zu lokalisieren und die beiden Produktions-Chargen (Sep/Okt. 15) zu finden, die von dem fehlerhaften Akku betroffen sind.

Druck hat hier wohl die chinesische Verbraucherschutzbehörde ausgeübt. Nun hat Apple sein chinesisches Support-Dokument gestern Abend verändert und einen interessanten Zusatz hinzugefügt.

Kälte-Shutdowns dienen der Gerätesicherheit!

Es geht um das Phänomen, dass auch schon ein paar unserer Leser beobachtet haben. Ist es außen bitter-kalt und der Akku befindet sich in einem ganz bestimmten Ladestadium, dann kann es vorkommen, dass sich das iPhone einfach so abschaltet.

Und genau dazu äußert sich jetzt Apple: Es handelt sich nämlich nicht um einen Bug, sondern viel mehr um ein Sicherheitsfeature, das verhindern soll, dass das iPhone kaputt geht. Im Inneren des Geräts arbeiten Sensoren und filigrane Technik, erkennt das System die Gefahr eines Defekts, schaltet es das iPhone aus.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. judge antwortet

    Schwachsinn, das iPhone schaltet sich auch bei 80% und bei ca. +8C° aus. Das iPhone ist wahrscheinlich nur für wärmere Zonen gedacht.

    • Okolyta antwortet

      Genau, ab 10Grad geht es los und bei mir ist es bei ca. 40% nur eine Frage von Minuten. Bitter Kalt sieht anders aus. ;)

      Sicherheitfeature?
      Spinner sind das bei Apple, wenn ich es an eine Powerbank hänge, funktioniert es sofort wieder einwandfrei. Dürfte ja dann wohl nicht sein. Komisch das andere Hersteller noch mehr Technik drin haben und die problemlos funktionieren. Das sind einfach die Akkus, die Scheiße sind und meist tritt das nicht nach dem Release im ersten Winter auf, sondern erst den 2. wo die man schon Ladezyklen hinter sich hat. Würde wetten, das der jetzt getauschte Akku bei denen die einen bekommen, nächstes Jahr die gleichen Probleme macht. Gut das Apple nur 1 Jahr Garantie gibt, Akkus ja sowieso noch anders für die Garantie angesehen werden und jedes Jahr was neues raus kommt.
      Also einfach im Herbst immer das Neuste kaufen, gibt im Winter keine Probleme. Gar nicht so blöd.

      Man muss da wohl mal mehr Druck ausüben auf den Verein. Es ist nervig, das man den Käufer für blöd darstellt und zeigt das es für mich nach dem 6s Zeit ist zu gehen.

      @Christian

      Schön das du dich dem Problem mal angenommen hast. Wäre gut wenn ich da am Ball bleibt. Denn nur so finden sich die Betroffenen und denken nicht, das es Einzelfälle sind

      • Christian antwortet

        Danke für den Beitrag. Wir bleiben dran. Heute hat sich Apple zu den Akku-Bugs erneut gemeldet. Artikel erscheint um 17:30 Gruß Christian

Was Denkst Du?