Neue Amazon tvOS-App: Shopping möglich, aber kein Prime Video

Auch wenn der heutige Tag im Apple-Kosmos ganz im Zeichen der neuen AirPods und deren potenzieller Verfügbarkeit steht, wollen wir die Meldung, dass Amazon eine neue Shopping-App für den Apple TV veröffentlicht hat, nicht vorenthalten. Das eine Feature, das sich Besitzer eines Apple TV von einer Amazon App wünschen würden, fehlt aber nach wie vor: Es gibt keinen Zugang zu Amazon Prime Video.

Einkaufen auf XXL-Screen im Wohnzimmer

Wenn man als Prime Kunde die App installiert, dann bekommt man einen Zahlencode auf dem TV angezeigt. Den gibt man jetzt in seinem Amazon-Konto ein und schon sind die tvOS App und das Shopping-Portal miteinander verbunden. Jetzt könnt ihr bequem vor dem TV bei Amazon shoppen. Die komplette App erinnert ein wenig an den Amazon-Webauftritt, wurde aber optisch dem tvOS-Style angepasst.

Sieht alles sehr bequem und übersichtlich aus. Wem also die Bestellung nur via Sprache und Alexa etwa zu wenig ist, der kann jetzt auch auf dem großen XXL-Screen im Wohnzimmer bei Amazon einkaufen und sich dort die Produkte in XXL anschauen, bevor sie im Einkaufswagen landen.

Never-Ending Story: Amazon Fire Stick vs. Apple TV

Wie einleitend erklärt, habt Ihr aber weiterhin keinen Zugriff auf die Prime Video Angebote von Amazon. Amazon und Apple ist so eine Sache. Amazon weigert sich, den Apple TV in ihrem Portal offiziell anzubieten und hoffen darauf, dass sich ihr Matthias Schweighöfer-Stick (Amazon Fire Stick) doch noch irgendwo durchsetzt.

Apple genehmigt Amazon dafür nicht, eine Prime Video App für tvOS anzubieten. Es kann auch sein, dass Amazon bei einer Streaming App 30% des Umsatzes an Apple abtreten muss, wie das bei vielen anderen App-Käufen und In-App-Käufen der Fall ist. Käufe, die über die Amazon App auf dem iOS-Gerät oder am Apple TV getätigt werden, fallen anscheinend nicht in diese Kategorie.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?