Video: Trump trifft Cook, Musk, Page & weitere Silicon Valley CEOs

Wie schon berichtet, hat der neue President-elect Donald Trump die wichtigsten CEOs der großen Silicon Valley Firmen zu sich eingeladen, um mit diesen in großer Runde wichtige Themen zu besprechen.

Kernpunkte des Treffens sollen Migration, Arbeitsplätze und Partnerschaft mit China sein. Den Anfang des Meetings durfte CCN übertragen und was man da von Trump hörte, klang so gar nicht nach den Aussagen aus dem Wahlkampf.

Zuerst gibt es massig Lob von Donald Trump

Speziell gegen Apple und deren im Ausland gelagerten Milliarden hatte Trump während des Wahlkampfs scharf geschossen. Zu Beginn des Meetings lobte er Cook & Co mit den Worten, es gäbe niemanden, der diesen Tech-Größen das Wasser reichen könnte. Und wenn einer der anwesenden CEOs irgendein Problem haben würde, stünden die Türen des Präsidenten jederzeit offen.

Trump verspricht Steuererleichterungen für US-Unternehmen

Im Zuge des Gesprächs kündigte Trump an, die Corporate-Tax zu reduzieren, sodass Apple ihre im Ausland gelagerten Bar-Reserven in die USA holen könnte, ohne fast die Hälfte an den Fiskus zu zahlen.

Das kommt Cook & Co sicherlich entgegen, beklagte sich dieser ja schon seit Ewigkeiten, dass das aktuelle Steuermodell der USA nicht auf Tech-Firmen ausgelegt sei.

Insider: Treffen rein kosmetischer Natur, um Aktienmärkte zu beruhigen

Cook, Elon Musk und Google Chef Larry Page haben sich noch nicht zu dem Treffen geäußert, an dem auch Trumps Kinder Ivanka und Donald Jr. teilnahmen. Ein Freund von Elon Musk erklärte, dass es sich im Endeffekt nur um ein Treffen gehandelt habe, das die Wogen zwischen dem Weißen Haus und dem Silicon Valley beruhigen sollte.

Oder anders ausgedrückt: Ein wenig Ruhe in die Aktienentwicklung der Global Player reinbringen. Und das wird irgendwie auch im Interesse von Donald Trump sein.

Jeff Bezos voller Lob – Jack Dorsey darf nicht kommen

Jeff Bezos von Amazon äußerte sich recht positiv, was interessant ist. Denn speziell er gehörte eigentlich zu den bekennenden Trump-Gegnern während dem Wahlkampf. Hier erfahrt Ihr, warum Twitter-Chef Jack Dorsey nicht an dem Treffen teilnehme durfte, obwohl Twitter ja mit das Hauptwerkzeug war, mit dem Trump die Wahl für sich entscheiden konnte.

Trump meets with tech execs

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?