Apple kürzt Jahresgehalt von Tim Cook

Apple hat das 2016er Jahresgehalt von Tim Cook gekürzt. Um genau zu sein, bekommt der Apple CEO für seine Leistungen im vergangenen Jahr knapp 1,5 Millionen USD weniger. 2015 bekam Cook für seine Dienste ein Jahresgehalt von 10,28 Millionen USD, für das letzte Jahr zahlt im Apple jetzt „nur“ noch knapp 8,75 Millionen USD.

Angepeilte Ziele wurden knapp verfehlt

Apple begründet die Kürzung mit den nicht erreichten Zielen im vergangenen Jahr. So sollten die Verkäufe insgesamt 223,6 Milliarden USD einbringen. In Wirklichkeit waren es aber „nur“ 215,6 Milliarden. Das Ziel wurde um 3,7 Prozent verfehlt. In Sachen Betriebsergebnis waren 60,3 Milliarden USD das Ziel, erreicht wurden 60 Milliarden USD. Hier fehlten nur 0,3 Prozent zum angepeilten Ziel.

Cook besitzt AAPL-Aktien im Wert von 110 Millionen USD

Cook dürfte das jetzt aber nicht so wirklich schmerzen. Apple bezahlt Cook sowieso in erster Linie mit Aktien. Und nachdem er vor ein paar Jahren ein solches Aktienpaket verkauft hatte, brachte ihm das Einnahmen in Höhe von 65 Millionen USD. Sein aktuelles Apple-Aktienportfolio umfasst ca. 110 Millionen USD. Cook gibt an, im Laufe seines Lebens sein gesamtes Vermögen spenden zu wollen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?