Apple Music: Höhere Lizenzgebühren als bei Spotify

Apple Music und Spotify sind die beiden Marktführer in Bezug auf Musik-Streaming, die Lizenzgebühren, die beide Unternehmen an die Rechteinhaber der Musiktitel zahlen, sind hier aber seit langem ein Grund für Diskussionen.

Apple Music: Apple zahlt mehr pro Stream als Spotify

Während Apple relativ hohe Gebühren zahlt, ist es bei Spotify eher anders herum, was für die Musikunternehmen bereits mehrfach Grund für Kritik war. Eine neue Statistik des Blogs The Trichordist zeigt auf, wie die Verteilung der Lizenzgebühren aussieht.

Hier soll Apple für seinen Musik-Streaming-Dienst pro gestreamten Song 0,00735 US-Dollar zahlen, bei Spotify sind es 0,00437 US-Dollar. Hierbei muss gesagt sein, dass Spotify noch 2014 mit 0,00521 US-Dollar mehr pro Stream gezahlt hat als im vergangenen Jahr.

Musikunternehmen könnten mehr Geld fordern

Die Daten gehen auf ein Indie-Label zurück, das rund 115 Millionen gestreamte Songs für die Statistik verwendet hat. Generell wird Apple Music bei Musikunternehmen in diesem Punkt vermutlich als interessanterer Partner angesehen: während Apple Music mit 7,18 Prozent aller gestreamten Songs auf 13,35 Prozent des Streaming-Umsatzes kommt, sind es bei Spotify 62,97 Prozent der gestreamten Songs für 69,57 Prozent der Umsätze.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?