AXA WayGuard: Kostenlose Begleit-App für sicheren Nachhauseweg

Nachdem wir Euch gestern die kostenpflichtige App KommGutheim vorgestellt haben, mit der Ihr für einen etwas sicheren Nachhauseweg sorgen könnt, liefern wir Euch heute noch eine kostenlose Alternative nach. Leser Michael hat uns auf die WayGuard App der AXA Versicherung hingewiesen.

Kostenlose Alternative zu KommGutHeim

Diese funktioniert ähnlich wie KommGutHeim. Vor Beginn des Nachhausewegs aktiviert man die App.

AXA WayGuard: Kostenlose Begleit-App für sicheren Nachhauseweg 1
WayGuard

Dann wird man im Gegensatz zu KommGutHeim aber entweder von einem professionellen Service-Team begleitet oder/und von Freunden aus der Kontaktliste, die die App ebenfalls installiert haben.

Notruf-Funktion alarmiert digitale Begleiter & Polizei

Tritt ein Notfall ein, wird ein Notruf an die nächste Polizeidienststelle inklusive Deinen GPS-Koordinaten geschickt. Dazu muss der Notfall-Button nach rechts weggestrichen werden und wenn du den Notruf nicht innerhalb von 3 Sekunden abbrichst, wird dieser versendet.

AXA WayGuard: Kostenlose Begleit-App für sicheren Nachhauseweg 2
WayGuard App

Auch Eure Begleit-Kontaktpersonen erhalten die Notruf-Meldung inklusive Eurer GPS-Daten.

Daten werden nicht gespeichert oder ausgewertet

Die Axa Versicherung gibt in ihren FAQs der App an, dass Daten nur solange gespeichert werden, wie man die App aktiviert, also wenn man diese startet und mit dem Nachhauseweg beginnt.

AXA WayGuard: Kostenlose Begleit-App für sicheren Nachhauseweg 3
WayGuard App

Dabei wird aber immer nur die aktuelle GPS-Position gespeichert, der letzte gespeicherte Standort wird überschrieben. Axa gibt an, dass so keine Bewegungsprofils erstellt und gespeichert werden. Während des Trackings werden die GPS-Daten verschlüsselt gespeichert.

Datenschutz-Vorgaben realistisch?

Bei solchen Angaben bin ich in der Regel relativ vorsichtig. Wenn man aber bedenkt, dass der Aufwand die App zu betreiben, jetzt für ein Großunternehmen wie die Axa Versicherung keine allzu große Aufgabe darstellt (Call-Center Mitarbeiter vorhanden, können auch die Aufgabe des „Service-Teams“ in der App übernehmen) und sich hier wohl auch die Kosten im Rahmen halten (einmalige App-Entwicklung, laufende Kosten werden über vorhandene IT-Struktur, Server & Netzwerk geregelt), könnten die Datenschutzangaben so schon stimmen.

WayGuard - Die Begleit-App für ein sicheres Gefühl unterwegs

Würde die App jetzt von einem kleinen Startup betrieben, dass extra Server anmieten und Mitarbeiter einstellen muss, ließe sich das Projekt nur schwer kostenlos anbieten. Geht hier wohl eher um den positiven Werbeeffekt. Wenn den App-Nutzern tatsächlich ein Gefühl von Sicherheit vermittelt wird und das dann indirekt im Gehirn mit der Axa Versicherung in Verbindung gebracht wird, lassen die Jungs in der Axa PR-Abteilung die Korken knallen ;-)

‎WayGuard - Lass dich begleiten
‎WayGuard - Lass dich begleiten
Entwickler: AXA
Preis: Kostenlos
  • ‎WayGuard - Lass dich begleiten Screenshot
  • ‎WayGuard - Lass dich begleiten Screenshot
  • ‎WayGuard - Lass dich begleiten Screenshot
  • ‎WayGuard - Lass dich begleiten Screenshot
  • ‎WayGuard - Lass dich begleiten Screenshot
  • ‎WayGuard - Lass dich begleiten Screenshot
  • ‎WayGuard - Lass dich begleiten Screenshot
  • ‎WayGuard - Lass dich begleiten Screenshot

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Hannah antwortet

    Was haltet Ihr von Tami – Take me Home? Könnt Ihr darüber auch mal einen Atrikel verfassen?

  2. Marcel antwortet

    Aus (sehr) zuverlässiger Quelle weiß ich, dass die AXA den Service für die App nicht selbst betreibt, sondern an einen der größten (VdS-zertifizierten) Notrufleitstellenbetreiber Deutschlands ausgelagert hat, der nicht nur eine Menge Aufwand (aufgrund der strengen Vorgaben von AXA) betreibt, sondern auch etwas mehr Professionalität und Erfahrung im Umgang mit Notfällen mitbringt, als es bei einem kurzfristig umgeschulten Kundenservice-Mitarbeiter der AXA der Fall wäre. Damit wird weiterhin auch sichergestellt, dass sensible Daten (insb. Bewegungsprofile) gar nicht erst in die Hände von AXA gelangen, und somit auch nicht von AXA ausgewertet werden können.

    • Christian antwortet

      Hi Marcel, danke für die Insider-Info. Wenn das so stimmt, dann wäre das ein gutes Argument, die App der KommGutHeim-App vorzuziehen! Viele Grüße, Christian

Was Denkst Du?