Cook: „Ohne Zuwanderung würde es Apple gar nicht geben!“

Nachdem Donald Trump vergangene Woche die im Wahlkampf angekündigten Einreisestopps für Muslime verhängt hatte, wendet sich nun Tim Cook mit einem Schreiben an seine Belegschaft. Darin erklärt der Apple CEO, dass Apple ein solches Vorgehen nicht unterstütze.

Einwanderung ist für Apple von zentraler Bedeutung. Und ohne Zuwanderung würde es Apple eventuell gar nicht geben. Steve Jobs Eltern waren beide selbst Einwanderer. Sein Vater kam als syrischer Politikstudent in die USA, die Eltern von Jobs Mutter kommen aus Deutschland und der Schweiz. (Da beide nicht für den Unterhalt des Sohnes sorgen konnten, gaben sie diesen zur Adoption frei. Die zukünftigen Adoptiveltern mussten versprechen, Jobs Zugang zu einer College-Ausbildung zu ermöglichen. Erst von seinen Adoptiveltern bekam er den Nachnamen „Jobs“.)

Steve Jobs Eltern kamen als Einwanderer in die USA

Cook erklärt, dass ohne Zuwanderung, Apple nur halb so groß wäre, wie es ist und das Gleiche gelte auch für die USA. Mitarbeiter von Apple, die von dem Erlass betroffen sind, werden von Apple rechtlich unterstützt und man werde allesmögliche versuchen, gegen den Erlass vorzugehen.

Cook reiht sich mit seinem Protest in eine ganze Reihe anderer bekannter Größen aus dem Silicon Valley. Darunter Facebook, Google und Microsoft um nur ein paar zu nennen.

Einreiseverbot für Flüchtlinge bleibt & Green-Card-Besitzer nicht betroffen

Aktuell scheint sich die Lage nach dem Wochenende etwas beruhigt zu haben und Besitzer einer Green-Card dürfen weiterhin in die USA einreisen, auch wenn sie aus einem der Länder mit Einreiseverbot kommen.

Diese Gruppe besteht zum größten Teil aus Geschäftsleuten und Politikern und sollte für 90 Tage nicht einreisen dürfen. Da in dieser Gruppe jetzt wohl auch die Apple-Mitarbeiter fallen, hätte das Einreiseverbot das reguläre Reiseverhalten der Apple-Angestellten beeinträchtigen können. Da diese jetzt aber nicht weiter von der Regelung betroffen sind, sollte es auch keine Probleme hinsichtlich des operativen Geschäfts der Apple-Außendienstmitarbeiter geben.

In wie weit das Cook besänftigt, wissen wir nicht. In seinem Schreiben geht es um die reguläre Einwanderung in die USA und nicht nur die Mitarbeiter, die aktuell von der neuen Regelung betroffen sind. Für Flüchtlinge ohne Green-Card besteht vorerst weiterhin das 120-tägige Einreiseverbot. Auch diese Regelung wird aktuell von Gerichten geprüft.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?