Foxconn: 2016 zum ersten Mal kein jährliches Wachstum

Foxconn: 2016 zum ersten Mal kein jährliches Wachstum 1

Die Verantwortlichen von Foxconn haben in einer Pressemitteilung erklärt, dass sie sich im letzten Jahr zum ersten Mal mit einem Rückgang ihrer Umsätze konfrontiert sahen. Seit seiner Gründung 1991 konnte das Unternehmen seine Verkaufszahlen jährlich verbessern. Foxconn macht Apple für den Rückgang verantwortlich.

2016 Umsatzrückgang von knapp 3 Prozent

Letztes Jahr blickte Foxconn auf einen Umsatz von knapp 137 Milliarden USD. Im Vorjahr lag der Wert noch fast 3 Prozent höher. Apple ist für 50 Prozent dieser Umsätze verantwortlich. Und da auch Apple im letzten Jahr etwas weniger iPhone an den Mann gebracht hat, als gewünscht, reduziert das natürlich auch die Einnahmen bei Foxconn.

iPhone 8 & Roboter-Mitarbeiter werden 2017 für Wachstum sorgen

Für Investoren ist das Ganze aber wohl nicht so schlimm, da Experten davon ausgehen, dass Foxconn enorm vom zehnjährigen Jubiläum und dem damit einhergehenden iPhone 8 profitieren wird. Hier spricht man hinter vorgehaltener Hand von einem Wachstum von knapp zehn Prozent.

Gleichzeitig darf man nicht vergessen, dass bei Foxconn aktuell ein Vier-Stufen-Plan läuft, bei dem Mitarbeiter gegen Roboter ausgetauscht werden. Das heißt, auch in diesem Jahr werden die Personalkosten bei Foxconn noch mal weiter sinken.

Foxconn CEO: „Foxconn stays in China!“

Übrigens hat sich der Foxconn-Chef kürzlich zu dem Thema „Umzug in die USA“ geäußert. Dieser gab an, dass Foxconn in China bleiben werde. Diese Aussage schließt jetzt aber natürlich nicht aus, dass es möglich wäre in den USA eine Fertigungsstätte zu errichten.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?