Microsoft: „Windows-PC im Premium-Segment auf dem Vormarsch!“

Dass Apple mit seinem MacBook Line-Up speziell das Premium-Segment des Marktes dominiert, ist ja nichts Neues. Microsoft gab nun bekannt, dass sie sich freuen, auch in diesem Segment ein wenig aufschließen zu können.

Premium-Segment bei Microsoft beginnt bei 900 USD

5 Prozent mehr an Marktanteilen konnten Drittanbieter mit Microsoft OS an Bord im Premium-Segment zulegen, so der CFO des Konzerns. Dazu muss aber auch gesagt werden, dass bei Microsoft das Premium-Segment bei Modellen beginnt, die 900 USD oder mehr kosten. Dafür bekommt man in der Regel keine Modelle von Apple und wenn dann nur defekt oder uralt.

5 Prozent Steigerung nur über Drittanbieter

Bei der fünf Prozent Steigerung handelt es sich aber nur um Drittanbieter Modelle, die nicht direkt von Microsoft vertrieben wurden. Die neuen Surface Studio-Modelle spielen also anscheinend nicht in diese Statistik mit rein. Im Gesamtranking der Gerätehersteller, die die meisten Geräte verkauften (alle Segmente, nicht nur im Premium-Segment), liegt Apple mittlerweile auf Platz 5. Asus konnte den Konzern im letzten Jahr überholen.

Mac-Konkurrenz? Wie erfolgreich ist das neue Surface-Line-Up wirklich?

Microsoft hatte vor einiger Zeit bekanntgegeben, dass immer mehr ehemalige Mac-Besitzer zu einem der neuen Surface-Modelle wechseln würden. Bis jetzt hat der Konzern die Aussage aber nicht mit Zahlen belegt. Speziell im Grafik-/Video-Bearbeitungssegment und beim kreativen Arbeiten bietet das neue Surface Studio mit seinem Klapp-Monitor ganz neue Möglichkeiten. Es wird spannend, wie sich hier Apple mit neuen Desktop-Modellen platzieren wird und ob ähnliche Designkonzepte angedacht sind.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?