Neue Statistik: Mac-Verkäufe in Q4 2016 konstant

Neue Statistik: Mac-Verkäufe in Q4 2016 konstant 1

Statistiken sind bei uns ein gern gesehener Gast – so auch die Mac-Verkäufe für das vierte Quartal des vergangenen Jahres, die von Gartner in Verbindung mit einer gesamten Statistik für den PC-Markt nach Aufteilung in einzelne Hersteller zur Verfügung gestellt wurden.

Mac-Verkäufe in Q4 2016 auf konstantem Niveau

Für Apple hat sich der Markt im Vergleich zum Vorjahresquartal gut entwickelt, die Verkaufszahlen wurden um 2,4 Prozent gesteigert. Insgesamt rund 5,44 Millionen Macs konnte Apple im vergangenen Weihnachtsquartal verkaufen, ein Jahr zuvor waren es rund 5,31 Millionen Exemplare.

Mit einem Marktanteil von 7,5 Prozent des PC-Marktes landet Apple dabei auf einem geteilten vierten Rang mit Asus. Auf den ersten drei Plätzen sind Lenovo (Platz 1, 21,7 Prozent der Marktanteile, plus 1,1 Prozentpunkte zu Q4 2015), HP (Platz 2, 20,4 Prozent der Marktanteile, plus 1,6 Prozentpunkte) und Dell (Platz 3, 14,8 Prozent der Marktanteile, plus 1,3 Prozentpunkte) zu finden.

PC-Markt als Ganzes mit negativem Wachstum

Während die Top-Hersteller also jeweils ein Wachstum verzeichnen konnten, sah es bei vielen anderen Herstellern anders aus. Insgesamt hat der PC-Markt ein negatives Wachstum um 3,7 Prozent erfahren, und zwar im Vergleich von Q4 2016 zu Q4 2015.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?