Schriftart San Francisco: Apple.com-Webseite erstrahlt in neuem Design

Wer genau hingeschaut hat und gestern die apple.com Webseite besuchte, dem dürfte die kleine Design-Änderung aufgefallen sein. Denn Apple hat damit begonnen, sein Webseiten-Angebot auf die neue San Francisco-Schriftart umzustellen. Die Schriftart wurde von Apple 2014 designed und an Entwickler verteilt. Auf der Apple Watch hielt sie dann zum ersten Mal auf einem Device Einzug. Heute nutzen auch macOS und iOS diese Schriftart.

San Francisco wurde eigentlich als watchOS-Schriftart entwickelt

Beim Design der Schriftart, wollte Apple eine Schriftart konzipieren, die sich primär auf dem kleinen Display der Watch auch noch gut lesen lässt. Diese kam bei Entwicklern und Anwendern so gut an, so dass diese dann auch auf den anderen Gerätschaften aus Cupertino zu finden war. Dass Apple jetzt dann auch die Webseite anpasst, ist kein überraschender Schritt. Die neue San Francisco Schriftart löst jetzt auf der apple.com Website die „alte“ Schriftart Myriad ab.

Kritiker beklagen Wegfall der „alten“ Schriftart

Erste Kommentatoren beklagen sich nun, dass die neue Schriftart sich zwar super für ein UI eignet, weniger aber für Überschiften und Titel auf Webseiten. Dort würde man Schriftarten benötigen, die ein einprägsameres Design besitzen, sodass Werbebotschaften besser transportiert und im Gehirn gespeichert werden. Was denkt ihr? Gefällt Euch die neue Schriftart besser?

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?