Tesla: Apple-Abwerbungen um neues Apple zu werden

Über die zahlreichen Abwerbungen zwischen Apple und Tesla haben wir bereits mehrfach berichtet, wobei jedes der Unternehmen für sich beansprucht, dem Konkurrenten quasi mehr zu schaden als umgekehrt. Zuletzt konnte Tesla mit Chris Lattner einen interessanten Softwareingenieur von Apple abwerben.

Tesla: Apple-Abwerbungen mit größerem Ziel

Dies sieht Wired nicht nur generell als wichtige Personalie, sondern zeigt auch auf, warum der US-Automobilhersteller mit solchen Abwerbungen ein größeres Ziel verfolgen dürfte. Nämlich das neue Apple zu werden, nur eben für eine andere Sparte.

Die Idee, die hier zu Parallelen zu Apple führt, ist relativ simpel: eine bereits bestehende Produktkategorie (bei Apple das Handy, bei Tesla das Auto) soll von Grund auf revolutioniert werden. Wie das funktioniert? Indem selbst kleinste Bauteile in Eigenregie konzipiert werden, damit jedes Rädchen ins nächste greift.

Apples Vorgehen als Vorbild für andere Unternehmen

Ein ähnliches Vorgehen hat es auch bei Google (neue Art der Suchmaschine), Amazon (Versandhandel) oder Facebook (persönliche Komponente) gegeben. Sollte für Tesla alles gut laufen, dann wird in Zukunft irgendwann ein anderes Unternehmen versuchen, das neue Tesla zu werden – das wäre mit Sicherheit ein schönes Kompliment.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?