Umfrage: Würdest du mehr für ein iPhone-„Made in the USA“ zahlen?

Gestern wurde Donald Trump als neuer US-Präsident vereidigt und ab jetzt wird es spannend, welche seiner angekündigten Vorhaben er in die Tat umsetzen wird. Inder gestrigen Rede wies er daraufhin, dass Amerikaner zukünftig bevorzugt in Amerika produzierte Produkte kaufen sollten.

Und diese Ansage hängt wohl mit dem Vorhaben zusammen, Großunternehmen aus den USA dazu zu bringen, wieder in den USA und nicht in Fernost oder Mexiko zu produzieren. Und wie es scheint, ist auch Apple CEO Tim Cook dem Vorhaben gegenüber nicht komplett abgeneigt.

MIT-Studie: Produktionskosten könnten von 4 auf 100 USD steigen

Aber eine Produktionsverlagerung in die USA würde wohl auch an den Preisen der produzierten iPhone kratzen. Wissenschaftler des MIT habe verschiedene Optionen der Produktionsverlagerung theoretisch durchgespielt.

Aktuell kostet Apple die Produktion eines iPhone zwischen 4 und 10 USD. Eine teilweise Produktionsverlagerung in die USA würde zu einem Produktionspreis zwischen 30 und 40 USD führen. Eine komplette Produktionsverlagerung würde für einem Produktionspreis von 100 USD sorgen.

Mehrheit nicht bereit, mehr zu zahlen

Jetzt haben die Blogger von 9to5mac eine Umfrage gestartet, und gefragt, ob die US-Bürger bereit wären, dann auch einen höheren Preis für das iPhone zu bezahlen.

Umfrage: Würdest du mehr für ein iPhone-„Made in the USA“ zahlen? 1
Quelle: 9to5mac

Von knapp 10.000 Umfrage-Teilnehmern, gaben knapp 77 Prozent an, dass sie nicht bereit wären, mehr für ein iPhone zu bezahlen. Nur 23 Prozent sind bereit, dann auch tiefer in die Tasche zu greifen.

Mehrheit gegen Produktionsverlagerung

Außerdem wurden die Teilnehmer gefragt, ob sie einer generellen Produktionsverlagerung in die USA zustimmen würden. Hier haben ebenfalls knapp 10.000 Menschen abgestimmt.

Umfrage: Würdest du mehr für ein iPhone-„Made in the USA“ zahlen? 2
Quelle: 9to5mac

67 Prozent davon sind der Meinung, Apple solle die Produktion nicht in die USA verlagern. 33 Prozent wünschen sich eine Produktionsverlagerung in die USA.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Der Experte antwortet

    Schreibe dies auf meinen iPhone 6: Einmal und nie wieder. Falls in den USA produziert wird und es teurer wird erst recht nicht. Huawei, LG oder Oneplus sind da eine schönere Auswahl.

  2. Okolyta antwortet

    Nein, nachdem es nicht möglich ist in 1 1/2 Wochen, in Berlin einen Termin an der Genius Bar überhaupt zu reservieren und man keine vernünftige Aussage dazu erhält, dem in meinen Augen nicht ordentlich geklärten Akkuproblem und dem Wegfall der Kopfhörer, mit dem Märchen das BT besser ist, bin ich nicht bereit einen Cent mehr zu bezahlen. Sondern werde mein Geld eher anderen Herstellern geben. Waren ja ein paar schöne Jahre, aber so schwer ist der Umstieg dann heute doch nicht mehr

Was Denkst Du?