Video: So sah die Click-Wheel-Version des iPhone aus

Gestern haben wir Euch von den Anekdoten des Ex-Apple Mitarbeiters Fadell berichtet, die dieser aus seiner Zeit bei Apple preisgab. Unteranderem erklärte der Erfinder des iPod, dass sie in einem frühen Entwicklungsstadium des iPhone nicht wussten, wie die Touchscreen-Bedienung ausfallen sollte.

Er favorisierte in seinem P1 Team eine Click-Wheel-Version, sein Kollege Forstall, der das P2 Team leitete, setzte auf eine Touchscreen-Bedienung mit Symbolen, die man als Grundstein für heutige Touchscreen-Bedienung ansehen könnte.

Schwere Entscheidung: Altbewährte Wheel-Eingabe vs. Touchscreen-Symbole

In einem kleinen Video sehen wir die zwei iPhone Prototypen. Einmal mit einer Umsetzung der iPod Click-Wheel-Bedienung und einmal mit einer Version, die den heutigen Touchscreen-Eingaben etwas mehr ähnelt. Jobs hat dann die Arbeit des P2 Teams überzeugt, insbesondere die anpassbaren Icons hatten es dem Apple-Gründer angetan.

The battle of the iOS interface iPhone P1 vs P2

Im Grunde, müssen aber für Jobs beide Konzepte gut ausgehsehen haben. Das Click-Wheel-Konzept war schon erfolgreich auf dem iPod im Einsatz und hatte sich somit schon bewährt, die Touchscreen-Icon-Version hingegen wirkte extrem innovativ und neu.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?