Apple iPhone: In Q4 2016 wieder vor Samsung im Smartphone-Segment

Apple iPhone: In Q4 2016 wieder vor Samsung im Smartphone-Segment 1

Das vierte Quartal des vergangenen Jahres lief für Apple sehr erfolgreich ab – diverse neue Rekorde haben dies bereits aufgezeigt. Laut einer neuen Statistik von Gartner zeigt sich der Erfolg auch in der weltweiten Verteilung der Smartphone-Marktanteile.

Apple iPhone in Q4 2016 erfolgreichstes Smartphone

So hat Apple in Q4 2016 rund 77,04 Millionen iPhones verkauft, was für 17,9 Prozent der weltweiten Marktanteile ausgereicht hat. Samsung lag knapp hinter Apple, und zwar mit einem Marktanteil von 17,8 Prozent bzw. rund 76,78 Millionen ausgelieferten Smartphones.

Noch im Vorjahresquartal lag Samsung mit 20,7 Prozent auf dem ersten Platz, nach acht Quartalen in Folge an der Spitze musste Samsung nun dem kalifornischen Rivalen den Vortritt lassen. Dahinter liegen Huawei (9,5 Prozent der Marktanteile) und Oppo (6,2 Prozent der Marktanteile).

BlackBerry nicht mehr am Markt vertreten

Ein interessanter Umstand zum Schluss: BlackBerry kam in Q4 2016 auf 0,0 Prozent der Marktanteile bei mobilen Betriebssystemen. Wenig überraschend, denn der ehemalige Weltmarktführer für Smartphones hat sich mittlerweile komplett aus dem Hardwaregeschäft zurückgezogen und dürfte dementsprechend auch keine Zuwächse mehr verzeichnen können.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?