Apple iPhone: Marktanteile in China in Q4 2016 gesunken

Apple iPhone: Marktanteile in China in Q4 2016 gesunken 1

Die IDC hat eine neue Statistik veröffentlicht, die sich auf die Marktanteile der Smartphone-Hersteller in China im vierten Quartal des Jahres 2016 beziehen. Dort hat Apple einen Rückgang hinnehmen müssen, insgesamt hat es für das kalifornische Unternehmen nur noch zu Platz 4 im Ranking gereicht.

Apple iPhone: Nur noch Platz 4 in China

Noch ein Jahr zuvor lag Apple mit einem Marktanteil von 17,1 Prozent nur knapp hinter Huawei (17,9 Prozent in Q4 2015) auf dem zweiten Rang. Mittlerweile ist Apple aber nicht nur hinter Huawei zurückgefallen, sondern auch hinter Oppo und vivo, zwei weitere chinesische Hersteller.

Oppo lag mit einem Marktanteil von 18,1 Prozent in Q4 2016 auf dem ersten Platz in China, dahinter folgte Huawei mit 16,9 Prozent. Für vivo hat es mit 16 Prozent für den dritten Rang gereicht, auf Platz 5 liegt Xiaomi mit 7,4 Prozent.

iPhone 8 als möglicher Heilsbringer

Während Apple in China also einen Rückgang hinnehmen musste, warten viele Experten auf den Launch des Apple iPhone 8. Dieses könnte gerade in China dafür sorgen, dass die Marktanteile Apples wieder ein Stück weit nach oben schnellen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?