Cellebrite-Hack: Geheimes iOS-Spionage-Tool veröffentlicht

Aufmerksame Leser unserer Seite kennen die israelische Sicherheitsfirma Cellebrite schon länger. Besagtes Unternehmen war angeblich in der Lage, für das FBI ein iPhone auszulesen. Dazu nutzte das Cellebrite-Team ein spezielles iOS-Tool, das ihnen Zugriff auf ältere iPhone Modelle verschaffte.

Cellebrite verkaufte Tool auch Staatsregierungen

Im Januar wurden die Cellebrite-Server gehackt und nach und nach kommen immer mehr interessante Infos ans Tageslicht. Zum einen scheint es so, als ob Cellebrite das Tool an alle möglichen Staaten und Regierungen verkauft hat. Genau vor diesem Aspekt hat Apple immer gewarnt und genau deshalb kein solches Tool bereitgestellt.

Apple Anwalt Sewell erklärte damals vor dem Kongress, dass Regime und autoritäre Staaten früher oder später dieses Tool haben wollen würden. Daher stelle man entsprechende Backdoor-Optionen gar nicht erst her.

iOS-Tool ist Herzstück der UFED-Einheit von Cellebrite

Zum anderen hat ein Hacker nun das genannte Tool im Netz veröffentlicht, sodass jetzt klar wird, dass mit diesem nicht nur ältere iPhone sondern auch Android- und Blackberry-Modelle ausgelesen werden konnten. Die jetzt veröffentlichte Software des Tools ist Teil des Cellebrite Verkaufsschlagers. Dieser nennt sich UFED (Universal Forensic Extraction Device), sieht aus wie ein kompakter Laptop und bietet Anschlussoptionen für die drei genannten Smartphone-Systeme.

Motherboard haben bei Recherchen herausgefunden, dass die US-State Police und die US-Highway Patrol im letzten Jahr Millionen USD für Cellebrite Technology ausgegeben haben.

Auf die Frage, warum der Hacker jetzt die  Software von Cellebrite veröffentlichet antworte dieser mit dem gleichen Argument wie damals Sewell: Mit der Aktion wollte er einfach beweisen, dass wenn Firmen solche Programme entwickeln und besitzen, irgendwann jemand wie er daherkommt und diese Tools klaut. Daher sollte es entsprechende Backdoor-Möglichkeiten gar nicht geben.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?