EU will Geoblocking bei Streaming-Anbietern unterbinden

Die europäische Union möchte gerne das Geoblocking bei Serien- und Film-Streaming-Anbietern unterbinden.

Geht es nach den Vorstellungen der Abgeordneten, muss Netflix dann zum Beispiel einem Engländer der (vor dem Brexit) sich einen englischen Netflix-Account zugelegt hat, diesem auch in seinem Spanien-Urlaub ermöglichen, auf die englischen Netflix-Inhalte zugreifen zu können.

Auch im Urlaub auf landesspezifische Inhalte zugreifen

Bis jetzt prüft zum Beispiel Netflix Eure IP-Adresse und legt anhand dieser fest, aus welchem Land ihr den Dienst gerade nutzen wollt. Es kann zum Beispiel vorkommen, dass eine bestimmte Serie zu verschiedenen Zeitpunkten veröffentlicht wird.

Sprich zum Beispiel im März in Großbritannien und erst im April in Spanien. Befindet Ihr Euch dann gerade im Spanien-Urlaub und wollt die neuste Folge Eurer Serie schauen, die gerade bei Netflix-UK anläuft, könnt Ihr aus Spanien nicht auf das Angebot zugreifen.

Regelung ist für Anfang 2018 geplant

Und genau das soll sich jetzt dann ändern. Kunden sollen so mehr Freiheit erhalten, wenn sie innerhalb der EU reisen und dann auch aus dem Ausland auf ihre spezifischen Landesangebote zugreifen können.

Die Regelung betrifft nicht nur Netflix, sondern alle Anbieter, die ihr Dienste in der EU anbieten. Das Gesetz ist für Anfang 2018 geplant, aktuell wird dieses in Ausschüssen verhandelt.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?