Trump-Berater: Smartphone-Hersteller sollen Zugang zu FM-Chips freigeben

Der neue FCC Chairman Pai von Donald Trump hat sich zur Freigabe der FM-Radio-Chips in modernen Smartphones geäußert. Eine Öffnung dieser Technologie könnte einen Vorteil bei nationalen Katastrophenfällen, so Pai.

Viele Smartphonehersteller bieten Zugriff auf FM Chip – Apple weigert sich beharrlich

In dessen Augen sei die Nachrichtenübermittlung über Radiosignale in Katastrophenfällen eine der wichtigsten Möglichkeiten, Informationen zu verbreiten.

Sprich in einer solche Situation könnte das Smartphone über FM-Signale Infos empfangen, wenn gerade keine andere Art des Datentransports gewährleistet ist. Dafür müssten aber Anbieter wie Apple ihre FM-Chips für die Nutzer freigeben. Apple weigert sich schon seit Längerem gegen eine solche Forderung.

Pai: Staatliche Restriktionen sind nicht geplant – Der Markt wird das regeln

Pai geht aber nicht davon aus, dass er Konzerne wie Apple dazu zwingen könne, den Chip freizugeben. Er glaubt viel mehr an die Kontrolle durch den Markt. Anders ausgedrückt: Er geht davon aus, dass Kunden zukünftig zu einem anderen Smartphone greifen, in dem die FM Technologie verwendet werden kann und auf den Griff zum iPhone verzichten.

Das würde aber wohl voraussetzen, dass ein Bedarf nach Smartphones mit freigegebenen FM-Chip besteht. Bleibt zu hoffen, dass die Berater nicht absichtlich einen solchen Bedarf erzeugen und wir Katastrophenfälle in den USA erleben, in denen auf die FM-Technologie zurückgegriffen werden muss…

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?