Noch zu Beginn des vergangenen Jahres wurde der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi immer wieder mit Apple verglichen. Ein kometenhafter Aufstieg und die Marktführung in China haben definitiv zu dieser Entwicklung beigetragen.
Chinas Apple: Xiaomi auf dem absteigenden Ast
Wie ein Blick auf die Marktanteile im chinesischen Smartphone-Bereich in Q4 2016 aber zeigt, liegt Xiaomi dort mittlerweile nur noch auf dem vierten Platz. Und zwar hinter den innerchinesischen Konkurrenten Huawei, Oppo und Vivo.
Diese haben laut Experten geschafft, Xiaomi zu überholen, indem mehr auf Innovation gesetzt wurde. Zudem wurde das Marketingbudget der Konkurrenten deutlich aufgestockt, wodurch eben mehr potentielle Käufer erreicht werden konnten als noch zuvor.
Huawei, Oppo und Vivo ziehen vorbei
Dadurch lässt sich Xiaomis Rückschlag in China definitiv erklären – zudem ist es wahrscheinlich, dass die Konkurrenten kurzfristig erst einmal vorne bleiben. Xiaomis starker Markt aktuell ist Indien, denn dort kann das vermeintliche Apple Chinas weiter auf eine starke Basis und hohe Einnahmen bauen.
Was Denkst Du?