App Store: Apple zwingt Entwickler, ungeprüfte Updates zu entfernen!

Apple hat gestern damit begonnen, App-Entwickler darauf hinzuweisen, ihre Angebote mit „Hot Code Push“-Feature anzupassen. Hinter dem sperrigen Begriff verbirgt sich die Möglichkeit, eine App nach Prüfung und Freigabe durch die Apple-Mitarbeiter, nachträglich noch verändern zu können.

Jede App wird vor Veröffentlichung geprüft

Apple legt großen Wert darauf, dass in ihrem App Store ausschließlich Apps angeboten werden, die zuvor eine Sicherheitsprüfung durch einen Apple-Mitarbeiter überstanden haben.

Wenn ein Entwickler eine App fertig programmiert hat, muss er diese dort einreichen. Wenn der Apple-Mitarbeiter nichts zu beanstanden hat, wird diese für den Store freigegeben.

Rollout-SDK erlaubt einfache App-Updates ohne Store-Prüfung

Betroffen sind wohl unteranderem Entwickler, die das Rollout-SDK in ihre App integrierten. Rollout erklärt auf ihrer Firmenhomepage, dass mit ihrem Feature es möglich sei, Apps nachträglich anzupassen, um so einen Bug zu entfernen oder ein neues Feature zu implementieren. Dieses Vorgehen widerspricht aber natürlich den Prüfungs-Vorgaben von Apple.

Rollout-SDK muss entfernt werden, sonst fliegen Apps aus dem Store

Apple erwartet, dass die Entwickler den SDK aus ihren Apps entfernen und zukünftig ein Update offiziell bei den Store-Verantwortlichen anmelden. Dieses wird dann genau wie eine neue App geprüft und darf erst nach Freigabe angeboten werden.

Anderenfalls fliegen die Apps aus dem Store. Es ist eigentlich eher verwunderlich, dass Apple dem Treiben so lange zugeschaut hat und erst jetzt einen Riegel vorschiebt. Für den Endverbraucher stellt die Anpassung einen zusätzlichen Sicherheitsaspekt dar.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?