Apple iOS: CIA mit eigener Einheit zur Exploit-Suche

Über den neuen Leak von Wikileaks, Vault 7, haben wir heute bereits berichtet. Noch einmal ein Stück weiter in die Recherche sind die Mannen von Macrumors gegangen, diese haben die geleakten Dokumente nach weiteren Informationen durchforstet.

CIA soll eigene Abteilung für iOS-Exploits haben

Dabei soll es in der CIA, um die sich der Vault-7-Leak dreht, eine eigene Abteilung für Exploits bei Apple iOS geben. Diese sei darauf spezialisiert, entsprechende Lücken zu finden, um vor allem Daten von iPhones und iPads auf die eigenen Server herunterladen zu können.

Dass es dabei eine komplett eigene Abteilung für Apple iOS zu geben scheint, ist interessant. Denn in puncto Marktanteile weltweit liegt iOS natürlich deutlich hinter Google Android. Allerdings soll das iOS im Fokus der CIA sein, da viele wichtige Persönlichkeiten aus der Wirtschaft, der Politik und Diplomatie auf iPhones setzen.

Apple iOS als wichtiges Ziel der Geheimdienste

Da diese entsprechend interessante Details auf ihrem Smartphone gespeichert haben können, scheint diese Zielgruppe für die CIA besonders interessant. Laut Aussage von Apple sollen sich die eigenen Kunden aber keine Sorgen machen, ein Großteil der im Leak angeführten Exploits sei bereits geschlossen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Okolyta antwortet

    ob die CIA mir einen Jailbreak bastelt, wenn ich denen im Gegenzug die schmutzigen Details meines Nachbarn verrate?
    Oder freiwillig meinen Wocheneinkauf bei Edeka schon zwei Tage vorher leak? ????

Was Denkst Du?