Apple iPhone: Im Smartphone-Markt 2016 mit üppigem Gewinn

Apple iPhone: Im Smartphone-Markt 2016 mit üppigem Gewinn 1

Eine neue Statistik, die von der IDC stammt, bezieht sich auf die Gewinne der einzelnen Hersteller im Smartphone-Jahr 2016. Diese Statistik zeigt auf, dass sich Apple einen Großteil der gesamten, weltweiten Gewinne einverleibt hat. Insgesamt hat der Markt an sich einen Gewinn von 53,7 Milliarden US-Dollar erzielt.

Apple iPhone: Großer Gewinn im Smartphone-Jahr 2016

Von diesem Gewinn hat sich Apple einen satten Anteil gesichert, in absoluten Zahlen ausgedrückt 44,9 Milliarden US-Dollar für das Apple iPhone. Damit bleibt für die übrigen Konzerne noch ein Gewinn von 8,8 Milliarden US-Dollar – zumindest in der Theorie.

Da auch die Verluste einzelner Hersteller miteinbezogen wurden, ist diese Zahl natürlich nicht komplett zutreffend. So kommt es unter anderem vor, dass der große Apple-Rivale Samsung im vergangenen Jahr einen Gewinn in Höhe von 8,3 Milliarden US-Dollar erzielt hat.

Chinesische Konzerne mit sehr geringen Gewinnen

Darüber hinaus waren auch diverse chinesische Firmen mit einem Gewinn parat, unter anderem Huawei, das 929 Millionen US-Dollar an Profit ausgegeben hat. Dieser Betrag reicht für einen Anteil von gerade einmal 1,6 Prozent, bei Oppo (1,5 Prozent) und Vivo (1,3 Prozent) lag der Anteil sogar noch darunter. Die chinesischen Hersteller haben also weiter das Problem, Profit zu erzielen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?