Apple Music: Drake‘s „More Life“ bricht Streaming-Rekorde

Der kanadische Rapper Drake hat am Wochenende sein neues Album „More Life“ veröffentlicht. Mit dem Release knackte der Künstler bisherige Download- und Streamingmarken bei Apple Music, obwohl es sich diesmal nicht um ein Apple Music Exklusiv-Angebot handelte.

Allein bei Apple Music wurde das Album fast 90 Millionen Mal gestreamt und zwar allein in den ersten 24 Stunden. Einen solchen Blitzstart konnte nicht mal der Vorgänger Views als Apple Music Exklusiv-Angebot erreichen.

Bei Spotify löst Drake Ed Sheeran von der Spitzenposition ab

Auf Spotify wurde das Album knapp 62 Millionen Mal in den ersten 24 Stunde Verfügbarkeit gestreamt. Auch bei Spotify hat das bisher noch kein anderer Künstler geschafft. Bisher hielt hier Ed Sheeran den Thron mit 57 Millionen Streams in den ersten 24 Stunden Verfügbarkeit.

Beats 1: Drake-Sendung erfolgreichste Radiosendung bisher

Und auch Apple Radiosender Beats 1 profitierte von dem Release. Die Beats 1 Sendung OVO Sound Radio, in der Drake das Album zum ersten Mal vorstellte, erreichte die bisher größte Zuhörerschaft, so Apple. Mit genauen Zahlen hält man hier aber hinter dem Berg.

Wobei genau dieser Aspekt interessant wäre, in wie weit die Beats 1 Werbung für zusätzliche Kunden bei Apple Music sorgte. Denn aktuell beheimatet Spotify knapp 50 Millionen zahlende Kunden, Apple Music „nur“ 20 Millionen. Für Apple müsste sich mit dem More Life-Erfolg auch abzeichnen, dass auch ohne Exklusive-Künstler-Deals ordentliche Einnahmen generiert werden können.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?