Bildung & Schule: Chrome OS legt zu – macOS & iOS verliert Marktanteile

In den USA gehören digitale Helfer wie Notebooks, MacBook oder iPad & Co mittlerweile zu den Standardwerkzeugen, mit denen Schüler und Studenten auch im Unterricht arbeiten.

Die New York Times hat nun Zahlen veröffentlicht, mit denen sie belegen, dass im Bereich Unterricht-Hardware Apple‘s iOS und macOS-Produkte Marktanteile verloren haben. Dafür konnte Apple Konkurrent Google mit seinem Chrome OS zulegen.

macOS & iOS in der Schule: Apple verliert zwischen 5 und 6 Prozent Marktanteile

Im Jahr 2015 freuet sich Chrome OS über ein Wachstum von 50 Prozent, im letzten Jahr waren es sogar 58 Prozent. iOS verlor im letzten Jahr fast 5% Wachstum und macOS im Gegensatz zum Vorjahr gute 6 Prozent.

Chromebook für Unterricht ab 120 USD erhältlich

Die Journalisten gehen davon aus, dass dieses Wachstum auf die günstigen Preise der Chrome OS-Hardware und deren Kompatibilität mit Drittanbieterangeboten zurückzuführen sei. Auch das von Google angebotene Google Classroom Programm dürfte hier eine Rolle spielen.

30 iPad Pro (9,7 Zoll): 21.000 Euro bitte!

Zwar bietet auch Apple seit letztem Jahr mit seiner Classroom App eine spezielle App-Lösung für die Einrichtung und Nutzung von iPad im Unterricht, das ändert aber nichts am Kostenaspekt. Stattet man eine Klasse mit 30 Schülern mit neuen iPad Pro (9,7 Zoll) aus, dann kommen so mal schnell knapp 21.000 Euro zusammen.

Passende Chromebook für den Unterricht gibt es aktuell für knapp 120 USD. Selbst mit dem Subventionsprogramm von Apple, das diese US-Schulen offerieren, dürfte die Anschaffung der Chrome OS-Hardware günstiger ausfallen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?