Chance the Rapper: Apple hat mir 500.000 USD für Exklusivdeal gezahlt!

Dass Apple versucht, Künstler exklusiv für seinen Streamingdienst Apple Music zu gewinnen, ist ja kein Geheimnis. Wie viel Apple dafür aber springen lässt, schon. Jetzt hat sich der US-Rapper Chance the Rapper in ein paar Tweets dazu geäußert, wie sein exklusiver Deal mit Apple Music ablief.

Der Künstler war bei seinen Fans in die Kritik geraten, nachdem der Deal mit Apple Music bekannt wurde. Apple Music sei an ihn herangetreten und habe ihm 500.000 USD für einen Exklusiv-Deal angeboten. Das neue Album sollte für zwei Wochen exklusiv nur bei Apple Music verfügbar sein, Werbung gibt’s von Apple kostenlos obendrauf.

Nach den zwei Wochen soll das Album dann als kostenloser Download auf SoundCloud angeboten werden. Bisher hatte der Künstler alle seine Songs auf SoundCloud zum kostenlosen Download angeboten. Daher auch die Kritik seiner Fans.

Coloring Book: Zwei Wochen lang exklusiv nur bei Apple Music

Den zwei Wochen Exklusivdeal erklärt der Künstler so, „dass er eben einfach die Kohle gebaucht habe“.

„Wenn man die Chance bekommt, mit wirklich engagierten Menschen zusammenzuarbeiten (Apple), dafür auch noch gutes Geld verdient und gleichzeitig seine Unabhängigkeit behalten kann, dann würde ich sagen „Mach es!“, so der Künstler.

Album wird nach Exklusivdeal auf SoundCloud veröffentlicht

Das heißt also, Apple zahlt dem Künstler einen Fixpreis für zwei Wochen exklusives Streaming, danach gibt es das Album wieder for free.

So gesehen eigentlich kein Nachteil: Fans, die nicht bereit sind, Geld für die Kunst des Künstlers auszugeben, müssen sich einfach mit einem zwei Wochen verspäteten Release zufrieden geben.

Wer die Musik sofort will, muss Apple Music verwenden. Der Künstler wird in jede Fall für seine Arbeit entlohnt.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?