Google Kalender für iOS: Jetzt auch für iPad mit intelligenter Ziele-Funktion

Gute Neuigkeiten für diejenigen unter Euch, die auch am iOS-Gerät den Kalender von Google verwenden. Denn Google hat heute bekanntgegeben, dass seine Kalender App, die bis jetzt nur fürs iPhone verfügbar war, ab sofort auch für das iPad heruntergeladen werden kann.

Bisher war Google Kalender nur für iPhone verfügbar

Die Google Kalender iPad App wurde speziell für die Nutzung am iPad angepasst (Spotlight Integration). Das heißt, die Anzeigen, Funktionen und Auswahlmenüs wurden dem größeren Bildschirm der iPad-Modelle optisch angepasst.

Ziele-Aktivitäten helfen Freizeitgestaltung besser zu planen

Ich möchte Euch an der Stelle auf eine Funktion hinweisen, die ich im Google Kalender regelmäßig verwende. In diesem kann man nicht nur Termine festlegen, sondern auch Ziele bestimmen. Unter Ziele versteht man zum Beispiel Freizeitgestaltung, die Wohnung putzen oder andere Aktivitäten, für die man Zeit einplanen muss.

Google Kalender für iOS: Jetzt auch für iPad mit intelligenter Ziele-Funktion 1
Google Kalender für iPad

Wählt man unter Ziele zum Beispiel Wohnung putzen und legt fest, wie oft pro Woche und wie lang geputzt werden soll, sucht die App automatisch nach freien Zeitpunkten in Eurem Kalender und legt dann dort den Termin ab. Das lässt sich nicht nur für praktische Arbeiten wie das Putzen der Wohnung einrichten, sondern zum Beispiel auch für feste Entspannungszeiten oder Zeiten, um ein Buch lesen zu können.

Google Kalender für iOS: Jetzt auch für iPad mit intelligenter Ziele-Funktion 2
Google Kalender für iPad

In meinen Augen handelt es sich dabei um ein recht intelligentes Feature, da dieses immer versucht, die Termine in der Woche so zu legen, dass sie keine anderen Termine beeinflussen. Steht in Eurem Kalender zum Beispiel für den Mittwoch ein Termin in Berlin, Ihr wohnt aber in Aachen, dann wird das Wohnungs-Putzen-Ziel natürlich auf einen Tag gelegt, an dem Ihr Euch auch an Eurem Heimatort aufhaltet. Die hinterlegte Reisezeit (Zugfahrt nach Berlin)ist im Kalender natürlich nicht mit einem Termin belegt und kann als Zeit für einen Buch-Lesen-Termin (Ziele ohne festen Ort) genutzt werden.

Google Kalender für iOS: Jetzt auch für iPad mit intelligenter Ziele-Funktion 3
Google Kalender für iPad
Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?