Amazon bietet Alexa-Sprachsteuerungs-Technik für Drittanbieter an

Dass Amazon mit seinem Sprachassistenten Amazon Echo und Amazon Echo Dot einen echten Achtungserfolg hingelegt hat, kann man dem Versandriesen nicht absprechen.

Im Gegensatz zur Konkurrenz arbeitet Alexa komplett auf Deutsch, versteht einen fast immer, lässt sich mit eigenen Skills nachrüsten und bietet komfortable Smart Homesteuerung auch nicht HomeKit-kompatibler Geräte via Sprache.

Gerätehersteller können kostengünstig Sprachsteuerung in Produkte einbauen

Während Apple-Fans noch darauf warten, ob Apple ein eigenes Siri-Device ähnlich dem Google Home oder dem Echo/Echo Dot vorstellen wird, scheint es, als ob Amazon schon die nächste Stufe der Alexa Integration anstrebt.

Amazon stellt ab sofort ein Amazon Alexa Entwickler-Kit zur Verfügung, mit dem interessierte Gerätehersteller die Amazon Sprachsteuerung ganz einfach in ihre Produkte integrieren können.

Entwickler-Kit mit gleicher Technik wie Echo & Echo Dot

Das Entwickler-Kit besitzt die gleiche 7-Mikrofon-Technik wie im Amazon Echo und reagiert auf das Triggerwort Alexa. Technisch besitzt das System die gleichen Feature wie der Echo/Echo Dot (Echounterdrückung, Rauschverminderung,…).

Amazon gibt an, dass das System mit den Produkten führender Chiphersteller kompatibel ist.

So wird Amazon Alexa zur ernsthaften Siri- & Ok-Google-Konkurrenz

Das heißt, Amazon gibt sein Hardware-System sozusagen für Drittanbieter frei, die nun kostengünstig ein eigenes Sprachsteuerungssystem in ihre Unterhaltungs- oder Haushaltselektronik integrieren können. Diese müssen keine eigenständige Sprachsteuerung entwickeln, sondern können auf die Amazon Alexa Technik zurückgreifen.

Das ist an sich ein genialer Schachzug, da so die Amazon Technik auch über Drittanbieter Einzug in die Haushalte hält. Und da Amazon Alexa kompatibel mit iOS- und Android Geräten ist, bedient der Versandriese sozusagen auch beide Zielgruppen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?