App Store: Uber-App stand vor dem Aus

Gerade in den USA ist Uber ein sehr beliebter Dienst, das Unternehmen mittlerweile mehrere Milliarden US-Dollar wert. Insbesondere lebt das Geschäftsmodell aber auch davon, dass die Uber-App für Apple iOS und Google Android OS verfügbar ist, die Uber eine gewaltige Plattform bieten.

App Store: Apple wollte Uber-App löschen

Im Jahr 2015 soll Apple aber kurz davor gestanden haben, die Uber-App aus dem App Store zu entfernen. Und zwar dann, als Apple erfahren hat, dass Uber eine Möglichkeit gefunden hat, individuelle iPhones zu erkennen und die Daten für sich zu nutzen.

Selbst ein Löschen der App von einem iPhone hat nicht dafür gesorgt, dass Uber den Zugriff verloren hat. Weiterhin heißt es sogar, dass Uber einen Geofence um das Apple-Hauptquartier gelegt haben soll, durch den sich der Code innerhalb der App bei Betreten des Hauptquartiers verändert habe.

Privatsphäre in heutiger Zeit als wichtiges Gut

Dadurch konnte Apple wohl nicht erkennen, dass Uber einzelne iPhones identifizieren konnte. Apple-CEO Tim Cook soll daraufhin gedroht haben, die Uber-App aus dem App Store entfernen zu lassen. Letzten Endes hat Uber eingelenkt und eine Änderung der iOS-App vorgenommen. Einen sehr interessanten Artikel zum Thema gibt es bei der New York Times zu finden.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?