Apple Car: Apple testet neue Technik mit Lexus SUV

Nachdem sich Apple vor zwei Wochen auf die Liste der Hersteller setzen ließ, die in Kalifornien ihre selbstfahrenden Fahrzeuge testen dürfen, haben die Reporter von Bloomberg nun eines der Fahrzeuge in Aktion entdeckt und ein paar Bilder davon geschossen.

Sensoren- & Kamera-Technik am Lexus nicht von Apple

Beim eingesetzten Fahrzeug handelt es sich um einen Lexus RX 450h SUV, den Apple mit einer ganzen Reihe Sensoren und Kameras ausgestattet hat.

Apple Car: Apple testet neue Technik mit Lexus SUV 1
Apple Car Lexus (Quelle: 9to5mac via Bloomberg)

Experten geben an, dass die auf den Bildern zu erkennenden Sensoren und Kameras nicht nach hauseigenen Apple Produkten aussehen, sondern dass es sich um Produkte von Drittanbietern handelt, die so auch andere Firmen verwenden.

Fokus nur auf Software?

Der Einsatz von externer Technik lässt vermuten, dass der Fokus von Apple aktuell beim Thema autonomes Fahren nicht auf der Hardware sondern der Software liegt.

Das kann sich natürlich im Zuge der Tests noch ändern und jetzt schon zu vermuten, dass Apple kein eigenes Apple Car produzieren lassen wird, wäre zu verfrüht.

Autonome Taxiflotte: Was treibt Apple mit DiDi Chuxing?

Nachdem auch DiDi Chuxing ganz in der Nähe des Apple Standorts in Kalifornien ein eigenes kleines Firmengelände gemietet hat, lässt vermuten, dass Apple und DiDi hier zusammenarbeiten.

Aus wirtschaftlicher & werbetechnischer Sicht würde es Sinn machen, ein selbst fahrendes Fahrzeugsystem zuerst in einer Art Taxiflotte zu integrieren und so der breiten Masse zugänglich zu machen.

Kunden könnten so bei ihren Taxifahrten mit autonomen Taxen feststellen, wie komfortabel und sicher die Technologie ist und sich dann überlegen auch privat ein solches Fahrzeug anzuschaffen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?