Apple Car: Autonome Fahrzeuge mit Lexus-Plattform getestet

Apple Car: Autonome Fahrzeuge mit Lexus-Plattform getestet 1

Erst gestern haben wir darüber berichtet, dass Apple eine Genehmigung erhalten hat, autonome Fahrzeuge in Kalifornien auf öffentlichen Straßen testen zu dürfen. Die Frage hierbei war, mit welchen Fahrzeugen Apple diese Tests planen würde, denn ein eigenes Apple Car gibt es bekanntlich noch nicht.

Apple Car: Software wird mit Lexus-Modellen getestet

Wie Bloomberg nun berichtet, hat sich Apple für die Basis von bestehenden Fahrzeugen entschieden. Genauer gesagt werden drei Lexus RX450h zum Testen verwendet, für die sechs Fahrer eine Genehmigung vom kalifornischen DMV erhalten haben.

Ebenjene Lexus-Modelle sind klassische SUVs, ausgestattet werden sie mit der entsprechenden Software von Apple. Diese Software richtet sich an das autonome Fahren und könnte auch bei einem Apple-eigenen Fahrzeug zum Einsatz kommen. Dementsprechend sind die kommenden Tests sehr wichtig für Apple.

Entscheidung über Zukunft des Projekts bis Ende 2017

Ob Apple ein eigenes Auto auf den Markt bringen wird, ist aber noch immer offen. Die endgültige Entscheidung darüber soll bis zum Ende dieses Jahres fallen. Bis dahin will man sich bei Apple intern überlegen, ob sich ein Eintritt in den PKW-Markt lohnt oder nicht.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?