Apple Car: DMV soll „Testvorgaben“ für autonomes Fahren anpassen

Gestern haben wir Euch davon berichtet, dass Bloomberg Testfahrzeuge mit Apple Car-Technologie in Kalifornien entdeckt hat. Nun berichten Journalisten von Reuters, dass sich Apple mit einem formalen Brief an die kalifornische DMV gewendet hat.

In dieser beklagt Apple, dass die aktuellen Testvorgaben nicht dabei helfen würden, eine öffentliche Akzeptanz fürs selbst-fahrende Fahrzeuge zu schaffen.

Hintergrund: Zukünftige Unfälle der Testfahrzeuge müssen veröffentlicht werden

Eine solche Akzeptanz der Öffentlichkeit sieht Apple aber als essenzielle Grundlage für die Einführung autonomer Fahrzeuge. Es sei wichtig, dass zukünftige Apple Car-Kunden jetzt schon Zugang zu aussagekräftigen und transparenten Testergebnissen erhalten. Die aktuellen DMV-Vorgaben & die zu veröffentlichenden Daten unterstützen dieses Ziel jedoch nicht.

Kurz gesagt geht es um folgendes: Auch Apple wird zukünftig genau wie Google veröffentlichen müssen, wenn eines ihrer selbst-fahrenden Fahrzeuge im Testbetrieb einen Unfall baut. Dies würde Apple gerne aus Imagegründen verhindern.

Schon vergangenes Jahr hat Apple in einem Schreiben an die US National Highway Traffic Safety Administration darum gebeten, weniger restriktive Vorgaben für ihre Testfahrten zu erstellen. Den vollständigen Brief von Apple an die DMV findet ihr hier.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?