Apple GPU: Gute Idee oder nicht?

Apple GPU: Gute Idee oder nicht? 1

Im mobilen Bereich ist Apple bereits für die Gestaltung der CPUs verantwortlich, im Mac-Bereich noch nicht. Auch eine eigene Apple GPU gibt es bisher noch nicht zu finden. Dies könnte sich aber bereits in wenigen Monaten grundlegend ändern.

Apple GPU als Teil der Planungen

So hat Apple den Vertrag mit dem bisherigen Zulieferer für mobile GPUs, Imagination Technologies, auslaufen lassen. Der Vertrag soll dabei im kommenden Jahr auslaufen, ab da wird Apple selbst dafür verantwortlich sein, was die Gestaltung von GPUs anbelangt.

Erst einmal wird sich dies nur auf den mobilen Bereich beziehen, sprich: auf iPhones und iPads. Die Freiheit bei der Gestaltung soll Apple dabei helfen, ähnlich wie bei den CPUs zu agieren. Also eigene Designs der Hardware an die eigene Software anzupassen, um die Leistung zu erhöhen.

Vertrag mit Imagination Technologies läuft aus

Dies dürfte frühestens bei iPhones und iPads im Jahr 2018 der Fall sein, möglicherweise sogar erst 2019. Dass Apple in Zukunft auch CPUs und GPUs für den Mac selbst konzipieren wird, ist hingegen unwahrscheinlich. Es gibt seit Jahren entsprechende Gerüchte, diese haben sich bisher aber nicht bewahrheitet.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?