Apple iOS: Geringster Marktanteil in China seit Jahren

Die Marktanteile des Apple iOS lesen sich immer interessant, insbesondere bei Unterscheidung nach einzelnen Ländern. Eine neue Statistik des Kantar Worldpanel zeigt auf, wie sich Apple iOS, Google Android & Co. in einzelnen Ländern in puncto Marktanteile schlagen.

Apple iOS: Nur noch 13,2 Prozent der Marktanteile

Die Statistik bezieht sich dabei auf die vergangenen drei Monate, die mit Februar 2017 geendet haben. Gerade in China zeigt sich, dass das iOS deutlich verloren hat, und zwar im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Vorjahr. So hat Apple bei der Statistik im Februar 2016 noch 22,1 Prozent der China-Marktanteile erreicht, im Februar 2017 waren es nur noch 13,2 Prozent.

Das ist der geringste iOS-Marktanteil in China in den vergangenen drei Jahren. Profitiert hat hierbei vor allem das Google Android OS, das um 9,3 Prozentpunkte auf einen Marktanteil von 86,4 Prozent zugelegt hat. Generell liegt das Android OS in allen wichtigen Ländern vorne, zumeist sehr weit.

Google Android in allen wichtigen Ländern vorne

In den USA kommt das Android OS auf 55 Prozent der Marktanteile, in Deutschland auf 76,4 Prozent, in Frankreich auf 73,4 Prozent und in Großbritannien auf 55 Prozent. In all diesen Ländern konnte das iOS im Vorjahresvergleich aber zulegen, und zwar zwischen 3,7 und 4,5 Prozentpunkte.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?