Apple iPhone 8: Apple-eigene GPU als wichtiger Faktor

Apple iPhone 8: Apple-eigene GPU als wichtiger Faktor 1

Über das Apple iPhone 8 haben wir heute bereits berichtet, aber in Bezug auf das Design. Eine Neuerung, die ein wenig untergeht, dies aber eigentlich nicht verdient hat, ist die kolportierte GPU. Denn beim Apple iPhone 8 soll erstmals eine Apple-eigene GPU zum Einsatz kommen.

Apple iPhone 8: Apple entwickelt eigene GPU

Bei der CPU setzt Apple bereits seit Jahren auf eigene Entwicklungen, die auf ARM-Basis konzipiert werden. Dies hat sich in einer sehr guten Leistung niedergeschlagen, die von Apple komplett auf die eigene Software-Architektur abgestimmt werden kann.

Einen gleichen Vorteil erwarten sich Experten auch bei einer Apple-eigenen GPU. Diese soll dafür sorgen, dass die Leistung im Vergleich zu Konkurrenzmodellen ein gutes Stück ansteigt. Da Apple die GPU vollständig auf das iOS ausrichten kann, entstehen Vorteile, die bei einem externen Zulieferer nicht gegeben sind.

Eigene Architektur als großer Vorteil für Apple

Damit könnte die eigene GPU für Apple beim iPhone 8 zu einem wenig beachteten Pluspunkt auswachsen. Dass Apple durch die Eigenentwicklung wohl auch noch Kosten bei der Produktion spart, ist nur das i-Tüpfelchen. Zudem dürften die Kunden vielmehr am Leistungsplus als an Apples Finanzen interessiert sein.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?